Polizeimeldung: 134/2024
Weißenfels, den 08.11.2024

Pressemitteilung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Unfallflucht auf der A 38

 

Am 07.11.2024, gegen 17:00 Uhr, wurde durch Zeugenhinweise bekannt, dass der Fahrer eines tschechischen Sattelzuges, auf dem PWC Saaletal, einen Verkehrsunfall verursachte und sich verbotswidrig vom Unfallort entfernte.

Der Sattelzug war zuvor auf der BAB 38 Richtung Leipzig mit unsicherer Fahrweise unterwegs und befuhr dann den PWC Saaletal. Da jedoch alle Parkmöglichkeiten belegt waren, setzte er seine Fahrt fort und touchierte am Ende des PWCs die rechte Schutzplanke. Der meldende Zeuge fuhr dem Sattelzug weiter hinterher und hielt telefonisch Kontakt zur Polizei. Bereits bei der Anfahrt konnten die Polizeibeamten den Sattelzug mit starken Schlangenlinien fahrend feststellen. Nahe der Anschlussstelle Lützen wurde dieser angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Schon beim Öffnen der Fahrertür konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 41-jährigen tschechischem Fahrzeugführer ergab einen Wert von 2,70 Promille.

Er erfolgte eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung