Polizeimeldung: 276/2024
Salzwedel, den 11.11.2024

Polizeimeldung PRev. Salzwedel

Berichtszeitraum vom 09.11.2024 bis 11.11.2024

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Brand in Arendsee" "Schmierereien in Salzwedel" "Renitenter Radfahrer" "Brand in Gardelegen"

Brand in Arendsee

Arendsee, Kurgebiet, 09.11.2024, 19:58 Uhr

Am Samstagabend kam es in einer Klinik in Arendsee zu einem Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brandausbruch, ausgehend von einem Einrichtungsgegenstand. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand mit einem Feuerlöscher gelöscht und eine Brandausweitung verhindert werden. Der Gegenstand wurde durch die Feuerwehr anschließend aus dem Gebäude entfernt. Vier Personen wurden zur Untersuchung und Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der entstandene Schaden liegt schätzungsweise im mittleren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.   

 

Schmierereien in Salzwedel

Hansestadt Salzwedel, 09.11.2024 bis 10.11.2024

Am Sonntagvormittag wurden der Polizei mehrere Schmierereien in Salzwedel gemeldet. In der Nacht von Samstag zu Sonntag besprühten unbekannte Täter private und öffentliche Gebäude und Gegenstände in mehreren Straßen mit Farbe. Mehrere Schriftzüge und Motive sind nach bisherigen Erkenntnissen politisch links orientiert. Der entstandene Gesamtschaden liegt schätzungsweise im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugen, die zur Aufklärung dieser Straftaten beitragen können, werden gebeten, die Polizei in Salzwedel (03901 8480) zu informieren.

 

Renitenter Radfahrer

Salzwedel, Südbockhorn, 10.11.2024, 15:03 Uhr

Im Rahmen einer Streifenfahrt konnten Polizeibeamte am Sonntag einen Radfahrer mit erheblichen Fahrunsicherheiten feststellen. Während einer Verkehrskontrolle erschien der 59-Jährige stark alkoholisiert, verweigerte allerdings eine Atemalkoholkontrolle. Im Krankenhaus musste der Radfahrer anschließend eine Blutprobe abgeben. Bevor die polizeiliche Maßnahme endete, wurde dem Mann aufgrund seiner Alkoholisierung die Weiterfahrt untersagt. Um 16:12 Uhr wurde der 59-Jährige erneut auf dem Fahrrad fahrend festgestellt und angehalten. Im Krankenhaus wurde daraufhin eine weitere Blutprobe entnommen. Da sich der Mann bereits gegen die Untersagung der Weiterfahrt widersetzt hatte, wurde das Rad durch die Beamten vorübergehend sichergestellt, um Gefahren für den Straßenverkehr auszuschließen. Neben dem Verdacht der Trunkenheit im Straßenverkehr, muss sich der Fahrer nun wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten, da er sich den polizeilichen Maßnahmen aktiv zu widersetzen versuchte.  

 

Brand in Gardelegen

Gardelegen, Straße der Republik, 10.11.2024, 21:00 Uhr

Am Sonntagabend kam es zu einem Brandgeschehen in einem Garagenkomplex. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet Unrat, der sich außerhalb der Garagen befand, aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Der Brand weitete sich auf einen dortigen Garagenkomplex aus und verursachte einen geschätzten Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Gardelegener Feuerwehr konnte den Brand zeitnah löschen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu diesem Brand geben können, werden gebeten, die Polizei in Salzwedel (03901 8480) zu informieren.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel Große Pagenbergstr. 10 29410 Salzwedel Tel: (03901) 848 191 Fax: (03901) 848 210 Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung