Polizeimeldungen Polizeirevier Harz
Kriminalitätsgeschehen
-Täter berauben 87-Jährige -Drei Brände innerhalb von drei Stunden -Polizeibeamte stellen Täter
Täter berauben 87-Jährige
Halberstadt – Als eine 87-jährige Frau am Nachmittag des 08.11.2024 auf dem Heimweg war, wurde sie Opfer einer Raubstraftat. Die Frau ging gegen 15:15 Uhr mit einem Rollator auf dem Gehweg entlang der Walther-Rathenau-Straße und anschließend in die Rudolf-Breitscheid-Straße. Als sie sich auf Höhe der Hausnummer 10 der Rudolf-Breitscheid-Straße befand, sei sie von zwei unbekannten männlichen Personen am Unterarm festgehalten worden. Die Männer griffen nach der Handtasche, welche über dem Handgriff hing und flüchteten samt Diebesgut in Richtung Thomas-Müntzer-Straße und Bismarckstraße. Die Frau blieb unverletzt. In der Handtasche befand sich die Geldbörse der 87-Jährigen. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro beziffert.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden
- Täter:
- 16 bis 18 Jahre
- 165 cm groß
- normale Statur
- dunkle Kleidung
- Täter:
- 16 bis 18 Jahre
- 170 bis 175 cm groß
- normale Statur
- dunkle Kleidung
Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Ist in Tatortnähe eine grüne Umhängetasche aus Kunstleder aufgefunden worden?
Hinweise nimmt das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer 03941-674293 entgegen.
Drei Brände innerhalb von drei Stunden
Quedlinburg – Am 11.01.2024 gegen 00:00 Uhr wurden Kameraden der Feuerwehr alarmiert, als ein Brand im Wellbachweg des Ortsteils Gernrode gemeldet wurde. Vor Ort konnte eine brennende Mülltonne festgestellt werden. Das Feuer wurde durch Kameraden der Feuerwehr Gernrode gelöscht. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
In der Weberstraße konnte ein Zeuge gegen 00:15 Uhr zwei dunkel gekleidete Personen feststellen wie diese ein Stück Papier in Brand setzten und es in eine Dixi-Toilette warfen. Während die Toilette Feuer fing, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Der Zeuge reagierte geistesgegenwärtig und löschte den Brand mit Hilfe eines Feuerlöschers. An der Dixi-Toilette entstand ein Schaden, der mit ca. 100 Euro beziffert wird.
Gegen 03:00 Uhr wurde der dritte Brand gemeldet. Drei Mülltonnen standen in der Hohen Straße in Flammen und konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Quedlinburg gelöscht werden. Somit konnte ein Flammenüberwurf auf umliegende Gebäude verhindert werden. Auch hier wird der Schaden auf ca. 300 Euro geschätzt.
In allen drei Fällen leiteten die Beamten Ermittlungen ein.
Hinweise zu den Taten und den Tätern nimmt das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer 03941-674293 entgegen.
Polizeibeamte stellen Täter
Thale – Am 11.11.2024 gegen 00:00 Uhr wurden Anwohner der Schmiedestraße auf laute Geräusche in einem Verwaltungsgebäude aufmerksam und alarmierten die Polizei. Bei Eintreffen der Beamten am Tatort war der Täter bereits auf der Flucht. Er brach zuvor ein Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes gewaltsam auf und gelangte in das Objekt. Hier brach der Täter die Zugangstüren zum Speisesaal und zur Küche auf. Im Anschluss flüchtete er mit dem Diebesgut von einer Packung Käse und einem Türgriff durch ein Fenster auf den Hinterhof und weiter in Richtung Bode. Der Schaden am Gebäude beträgt nach ersten Schätzungen ca. 2.500 Euro.
Gegen 00:22 Uhr ereignete sich der nächste Einbruch. Dieses Mal in ein Bürogebäude in der Neinstedter Straße, welches mehrere hundert Meter vom ersten Tatort entfernt lag. Hier warf der Täter mittels einer Gehwegplatte eine Fensterscheibe ein und gelangte darüber in das Objekt. Eine Zeugin wurde auf die Tat aufmerksam und wählte den Notruf. Bei Eintreffen der Beamten befand sich der Täter noch im Objekt. Die Polizeikräfte umstellten das Gebäude und konnten den Täter dingfest machen. Bei der Durchsuchung des Täters konnten diverse elektrische Geräte und eine kristalline Substanz aufgefunden und sichergestellt werden. Der Schaden am Bürogebäude beträgt ca. 500 Euro.
Im Rahmen der Spurensuche konnten im Tatobjekt der Schmiedestraße Schuhabdruckspuren gesichert werden. Bei der Überprüfung des Schuhwerks des Täters wurde eine Übereinstimmung festgestellt. Demzufolge ist davon auszugehen, dass der Mann beide Taten begangen hat.
Gegen den 36-Jährigen wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerem Diebstahls und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de