Polizeimeldungen PRev. Salzwedel
Berichtszeitraum vom 12.11.2024 bis 13.11.2024
Tägliche Verkehr- und Kriminalitätslage *Unfall auf der Bundesstraße *Verkehrskontrollen im Altmarkkreis Salzwedel *Von der Fahrbahn abgekommen
Unfall auf der Bundesstraße
B248, Vitzke – Kuhfelde, 12.11.2024, 07:35 Uhr
Am Dienstagmorgen befuhr ein 43-Jähriger die B248 von Kuhfelde nach Vitzke mit einem LKW. Zeitgleich fuhr ein 26-Jähriger mit einem VW in entgegengesetzter Richtung und geriet, vermutlich aufgrund von unangepasster Geschwindigkeit, auf die Gegenfahrbahn. Folglich kam es zu einem Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, die anschließend jeweils von der Fahrbahn abkamen. Dabei beschädigte der VW einen Telefonmast und kam in einem Waldstück zum Stehen. Eine 38-Jährige befuhr die B248 zu dieser Zeit ebenfalls und hielt an, um den Unfallbeteiligten Hilfe zu leisten. Beim Passieren der Unfallstelle wurde ein Reifen an ihrem PKW durch ein Trümmerteil, das auf der Fahrbahn lag, beschädigt. Der VW-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Die kollidierten Fahrzeuge wurden durch den Abschleppdienst geborgen. Der entstandene Gesamtschaden liegt schätzungsweise im mittleren fünfstelligen Bereich. Während der Verkehrsunfallaufnahme und der Fahrzeugbergung kam es zu einer vorübergehenden Vollsperrung der Bundesstraße.
Verkehrskontrollen im Altmarkkreis Salzwedel
Altmarkkreis Salzwedel, 12.11.2024
Am Dienstag führte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel verstärkt Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen im Altmarkkreis durch. Insgesamt wurden an diesem Tag 502 Fahrzeuge verdachtsunabhängig kontrolliert oder auf die Einhaltung der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit überprüft. Unter anderem fielen 21 Fahrzeuge aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen negativ auf. Vier Fahrer benutzten ihr Mobiltelefon in unerlaubter Weise während der Fahrt und drei Personen verstießen gegen das vorgeschriebene Anlegen des Sicherheitsgurtes. Außerdem wurden 14 weitere Ordnungswidrigkeiten wegen unterschiedlichen Verstößen während der Kontrollmaßnahmen festgestellt. In Hinblick auf die bevorstehende Winterzeit und den damit verbundenen Gefahren im Straßenverkehr, legten die Beamten besonderes Augenmerk auf den Zustand von Fahrzeugen. Neben der Funktionstüchtigkeit von lichttechnischen Einrichtungen, wurde außerdem präventiv auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Voraussetzungen für Winterreifen geachtet. Bei Bedarf wurden die kontrollierten Fahrer über die geänderten Voraussetzungen (Alpine-Symbol) aufgeklärt und auf eine baldige Nachbesserung hingewiesen.
Von der Fahrbahn abgekommen
K1091, Klötze – Jemmeritz, 12.11.2024, 12:31 Uhr
Am Dienstag befuhr eine 81-Jährige die K1091 von Klötze nach Jemmeritz mit einem Skoda. Vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit, kam die Fahrerin von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und stieß anschließend mit einem weiteren Baum zusammen. Die Fahrerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der Skoda, an dem ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich entstand, musste abgeschleppt werden.
(PT)
Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel Große Pagenbergstr. 10 29410 Salzwedel Tel: (03901) 848 191 Fax: (03901) 848 210 Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de