Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Berichtszeitraum vom 24. bis 25.11.2024
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 59-Jähriger befuhr am 24.11.2024 gegen 17.30 Uhr mit einem PKW Volvo in Zerbst die Roßlauer Straße aus Richtung Jütrichau kommend in Richtung Magdeburg. Kurz vor dem Kreuzungsbereich Marcellstraße/Lusoer Straße überholte er, unter teilweiser Nutzung des Radwegs, mehrere sich vor ihm befindliche Fahrzeuge. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über seinen PKW und geriet ins Schleudern. Hierbei kam es im Kreuzungsbereich zu einem Zusammenstoß mit dem PKW Skoda einer 44 Jahre alten Frau, die ebenfalls auf der Bundesstraße in Richtung Magdeburg unterwegs war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Volvo gegen eine sich in unmittelbarer Nähe befindliche Schallschutzwand gedrückt. Der Fahrer musste verletzungsbedingt in ein Klinikum verbracht werden. Bei ihm wurde zudem Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Test vor Ort brachte ein vorläufiges Ergebnis von 1,6 Promille zu Tage. Der Mann musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Sie mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Angaben zur Schadenshöhe liegen der Polizei derzeit nicht vor.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 24.11.2024 beabsichtigte ein 61-jähriger VW-Fahrer gegen 17 Uhr die Köthener Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Kastanienstraße in Richtung Bahnhofsplatz zu überqueren. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem 65 Jahre alten Nutzer eines PKW Opel, der auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Innenstadt unterwegs war. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 3.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Beim Befahren der B 184 verlor ein 18 Jahre alter Lenker eines PKW Kia zischen der Ortslage Bobbau und der Autobahnanschlussstelle Dessau-Süd aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der Schadensumfang am Kia liegt bei rund 5.000 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 24.11.2024 gegen 19.45 Uhr.
Wildunfall
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Waschbären kam es am 25.11.2024 gegen 5 Uhr zwischen Reinsdorf und Baasdorf. Hier kollidierte ein 50-jähriger Nutzer eines PKW VW mit dem Wildtier, das plötzlich vor ihm auf die Fahrbahn lief. Der Waschbär verendete an der Unfallstelle. Der Sachschaden am PKW wurde auf circa 500 Euro geschätzt.
Kriminalitätslage
versuchter Einbruchsdiebstahl
Zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl wurde die Zerbster Polizei am Morgen des 25.11.2024 gerufen. Bislang unbekannte Täter hatten im Zeitraum vom 23. bis 25.11.2024 zunächst mehrere Sicherheitsgitter an Fenstern eines Drogeriemarktes in der Jütrichauer Straße gewaltsam geöffnet und in der weiteren Folge die Fensterscheiben beschädigt. Ein Eindringen in die Innenräume gelang ihnen jedoch offenbar nicht. Der verursachte Sachschaden wurde mit rund 5.000 Euro beziffert,
Einbruchsdiebstahl
Einbrecher waren in der Nacht vom 24. zum 25.11.2024 in der August-Bebel-Straße in Bitterfeld-Wolfen am Werk. Sie brachen die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses auf stahlen aus dem Kellerbereich zwei dort abgestellte Pedelecs im Wert von je circa 2.500 Euro. Dass die Räder mit einem Schloss gesichert waren, störte die Täter offenbar nicht.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de