Meldungen des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Dienstag:
Einbruch in ein Einkaufscenter
Merseburg – Am 26.11.2024 gegen 01:30 Uhr ist es zu einer Alarmauslösung in einem Einkaufszentrum in der Querfurter Straße gekommen. Das gesamte Gebäude wurde von der Polizei begangen und umstellt. Ein unbekannter Täter habe sich unerlaubten Zugang zu dem Objekt verschafft. Bei der Absuche konnte die Polizei keine Person feststellen. Es wurden Schuhabdruckspuren von einem unbekannten Täter festgestellt. Der Diensthundeführer kam zur Unterstützung und der Hund nahm eine Fährte auf. Die Absuche nach dem unbekannten Täter blieb jedoch erfolglos. Zunächst konnten keine fehlenden Gegenstände aus dem Geschäft festgestellt werden. Die Höhe des Gesamtschadens ist bislang noch unklar. Die Polizei ermittelt weiter.
Diebstahl aus dem Kraftfahrzeug
Bad Dürrenberg – In dem Tatzeitraum vom 25.11.2024 gegen 18:15 Uhr bis 26.11.2024 gegen 06:30 Uhr habe eine bislang unbekannte Täterschaft die Heckscheibe eines Firmenfahrzeuges eingeschlagen sowie Gegenstände aus diesem entwendet. Der Wagen wurde am Vorabend auf einem nahgelegenen Parkplatz abgestellt. Am Morgen des 26.11.2024 stellte man die Beschädigungen am Firmenfahrzeug fest. Durch den unbekannten Täter wurde die Scheibe der Hecktür eingeschlagen. Aus dem Laderaum wurde verschiedenes Werkzeug entwendet. Es gab keine Hinweise auf den Täter. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Die Ermittlungen wurden durch das Polizeirevier Saalekreis aufgenommen.
Küchenbrand
Rassnitz – In der Schkopauer Ortslage Rassnitz ereignete sich am Nachmittag des 25.11.2024 gegen 17:15 Uhr ein Brand in einem Einfamilienhaus. Die Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienst waren vor Ort. Durch den Einsatz von 34 Feuerwehrmännern konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden. Die Brandursache wurde durch die Feuerwehr in der Küche lokalisiert. Dort sei vermutlich ein Topf mit einem Deckel ursächlich für das Entflammen des Feuers gewesen. Im Haus befanden sich keine Personen. Die Hausbesitzer trafen erst später am Ereignisort ein. Der ungefähre Sachschaden beläuft sich auf circa 100,-€.
Ein bedrohender Anruf
Salzatal – Am 25.11.2024 gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei bekannt gegeben, dass eine Dame von einer unbekannten Nummer angerufen und bedroht wurde. Der unbekannte Täter gab sich als Undercover Polizist aus und erfragte, ob die Dame über einen angeblichen Einbruch in ihrer Straße Bescheid wissen würde. Darauf antwortete sie misstrauisch und fragte, ob die Polizei zu ihr kommen könne, wenn es etwas zu klären gäbe. Die Dame betonte, dass sie auflegen werde. Daraufhin drohte ihr der unbekannte Täter mit dem Tod. Die Identität des unbekannten Täters ist bislang unbekannt. Die Ermittlungen wurden durch das Polizeirevier Saalekreis aufgenommen.
Die Polizei rät:
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich der Anrufer nicht selber mit Namen meldet!
- Lassen Sie sich nicht am Telefon auf Frage- und Antwortspiele ein!
- Geben Sie keine Details zu ihren familiären und finanziellen Verhältnissen an!
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
- Besprechen Sie etwaige Transaktionen mit Familienangehörigen oder nahestehenden Personen!
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de