Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 29.11.2024 bis 30.11.2024
Kriminalitätslage
BMW X5 entwendet
Am 30. November 2024 wird um 05:28 Uhr durch den 45-jährigen Geschädigten die Komplettentwendung seines PKW angezeigt.
Der BMW X5 wurde am Vorabend ordnungsgemäß unter dem Carport auf dem eigenen Grundstück im Finkenweg in Dessau OT Törten abgestellt und verschlossen. Der Fahrzeugschlüssel wurde vom Eigentümer im Haus aufbewahrt. Durch unbekannten Täter konnte das „Keyless-go- und Ortungssystem überbrückt und folglich entwendet werden.
Der Stehlschaden wird auf circa 95.000 Euro beziffert.
Straßenverkehrsgefährdung während Unfallaufnahme
Am 29. November 2024 kam es gegen 15:38 Uhr zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs während der Vollsperrung der B185 an der Einmündung zur L 133 in Richtung Waldersee im Rahmen eines Verkehrsunfalls (siehe Verkehrslage).
Zur Vollsperrung der B185 wurde der Verkehr aus Richtung Dessau kommend an der Einmündung zur L 133 in Richtung Waldersee abgeleitet. Die Sperrung der B 185 wurde mittels quer stehendem Funkwagen, Warntafeln und einem Absperrbeamten geregelt.
Ein 56-jähriger Fahrer eines PKW VW bemerkte die Absperrung, betätigte einmal die „Hupe“, beschleunigte sein Fahrzeug und fuhr direkt auf den absperrenden Einsatzbeamten zu. Trotz mehrerer Anhaltezeichen fuhr der Fahrzeugführer weiter auf den Beamten zu. Ein Zusammenstoß konnte nur durch das Ausweichen des Beamten verhindert werden.
Auf Höhe der Unfallstelle konnte der Fahrzeugführer angehalten und kontrolliert werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille.
Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und gegen den Fahrzeugführer ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Verkehrslage
Abbiegen entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung
Am 29. November 2024 kam es gegen 14:58 Uhr an der Kreuzung B185, Oranienbaumer Chaussee / Breitscheidstraße zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sach- und schweren Personenschaden.
Ein 50-jähriger Fahrer eines PKW VW befuhr die Oranienbaumer Chaussee aus Richtung Dessau kommend, in Richtung Anschlussstelle BAB 9 Dessau-Ost. Ein 70-jähriger Fahrer eines PKW Toyota befuhr die Oranienbaumer Chaussee aus Richtung Anschlussstelle BAB 9 Dessau-Ost kommend in Richtung Dessau. An der Kreuzung Breitscheidstraße bog er entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung geradeaus, nach links in die Breitscheidstraße ab. Ein Zusammenstoß beider Fahrzeuge konnte nicht mehr verhindert werden. Der PKW aus Dessau kommend stieß frontal in die Beifahrerseite des abbiegenden Fahrzeugs.
Im Fahrzeug des PKW VW befand sich eine 15-jährige Beifahrerin. Beide Insassen wurden leichtverletzt ins Städtische Klinikum Dessau eingeliefert. Der Fahrer des PKW Toyota wurde schwerverletzt ins Klinikum Dessau eingeliefert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 55.000 Euro.
Die B185 war für circa eine Stunde auf Höhe der Unfallstelle voll gesperrt.
Auffahrunfall bei grünem Lichtzeichen
Am 29. November 2024 kam es gegen 13:28 Uhr an der Kreuzung Askanische Straße / August-Bebel-Straße zu einem Verkehrsunfall mit Sach- und Personenschaden.
Eine 39-jährige Fahrerin eines PKW Ford befuhr die Askanische Straße aus Richtung Altener Straße kommend in Richtung „Museumskreuzung“. An der Kreuzung August-Bebel-Platz musste sie trotz grüner Lichtzeichenanlage verkehrsbedingt halten, um nicht den Kreuzungsbereich zu blockieren. Die dahinterfahrende, 71-jährige Fahrerin eines PKW Citröen erkannte dies zu spät und fuhr auf.
Beide Verkehrsteilnehmer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 13.000 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de