Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis
Kriminaliäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Freitag:
Einbruch in einen Kindergarten
Leuna – In dem Tatzeitraum vom 05.12.2024 gegen 18:30 Uhr bis zum 06.12.2024 gegen 05:30 Uhr drangen unbekannte Täter unerlaubt in einen Kindergarten im Ortsteil Günthersdorf ein. Es wurden mehrere Schränke geöffnet und durchwühlt. Zwei Stromkästen wurden durchwühlt sowie der Strom ausgestellt. Aus mehreren Wertgelassen und einem Spind wurde Bargeld entwendet. Durch die Kriminaltechnik des Polizeireviers Saalekreis wurde eine intensive Spurensuche durchgeführt. Durch die unbekannten Täter entstand ein Gesamtschaden von circa 390 Euro. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.
Fahren ohne Fahrerlaubnis und Missbrauch von Kennzeichen
Teutschenthal – Am 05.11.2024 gegen 23:00 Uhr nahmen Zeugen einen auffällig fahrenden Pkw wahr. Sie informierten die zuständige Polizeibehörde. Der Pkw konnte durch die zugezogene Polizei in Holleben gestoppt und kontrolliert werden. Der 19-jährige Fahrzeugführer stimmte einem freiwilligen Alkoholtest und einem freiwilligen Drogentest zu. Der Drogentest schlug positiv an. Während der Kontrolle fiel auf, dass am Pkw Kennzeichen befestigt waren, welche nicht zu dem vorliegenden Pkw passten. Des Weiteren fiel im Laufe der Kontrolle auf, dass der 19-Jährige keine Fahrerlaubnis besaß. Der Pkw wurde von den Polizeibeamten nach möglichen Drogen durchsucht. Die Absuche verlief negativ. Die Polizeibeamten begaben sich anschließend mit dem 19-Jährigen zur Blutprobenentnehme in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt.
Komplettentwendung eines Pkws mit anschließender Flucht in Richtung Österreich
Bad Dürrenberg – Am 05.12.2024 gegen 07:00 Uhr meldete ein 49-Jähriger die Komplettentwendung seines Pkws. Der Audi A5 wurde am 04.12.2024 gegen 18:00 Uhr verschlossen auf der Grundstückszufahrt des Besitzers in Bad Dürrenberg in der Ortslage Tollwitz geparkt. Durch Videoaufzeichnungen konnte eingesehen werden, wie ein unbekannter Täter gegen 03:00 Uhr das Grundstück betrat. Mit einem technischen Gerät begab sich dieser in Richtung der Hauseingangstür und konnte somit die Funksignale des Fahrzeugschlüssels abfangen und so den verschlossenen Audi A5 öffnen und starten. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 befand sich in dem Fahrzeug und wurde somit ebenfalls entwendet. Die unbekannte Person war augenscheinlich männlich, geschätzt 25 Jahre alt, circa 170cm – 180 cm groß, trug helle Kleidung, eine Umhängetasche und schwarze Schuhe. Durch den 49-Jährigen konnte das Fahrzeug gegen 08:00 Uhr in Bayern sowie gegen 08:30 Uhr an der österreichischen Grenze geortet werden. Durch die entsprechenden grenznahen Polizeidienststellen wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die Polizei führte eine Spurensuche durch. Der Gesamtschaden wurde auf ungefähr 42.000 Euro beziffert. Bislang gibt es keine weiteren Kenntnisse. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de