Polizeimeldung: 324/2024
Halle (Saale), den 06.12.2024

Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminaliäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Freitag:

Verkehrsdelikte bei Kradfahrer

Am Freitag sollte im Rahmen einer polizeilichen Bestreifung im Bereich der Turmstraße in Halle (Saale) gegen 03:10 Uhr eine Verkehrskontrolle bei einem vorausfahrenden Kraftrad durchgeführt werden. Der Fahrzeugführer versuchte sich der Kontrolle zu entziehen, konnte jedoch gestellt werden. Es wurde festgestellt, dass die Kennzeichen des Fahrzeuges sowie das Fahrzeug selbst aufgrund einer Diebstahlshandlung zur Fahndung ausgeschrieben waren. Zudem führte die Person das Kraftrad unter Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne die nötige Fahrerlaubnis zu besitzen. Das Fahrzeug sowie die Kennzeichentafeln wurden von der Polizei des Polizeireviers Halle (Saale) sichergestellt. Der Fahrzeugführer wurde zum Zwecke einer ärztlichen Blutprobenentnahme in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

 

Einbruch in Bar

Am Donnerstag erlangte man gegen 16:45 Uhr Kenntnis von einem Einbruch in den Außenbereich einer Bar in unmittelbarer Nähe zum Friedemann-Bach-Platz. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen könnte sich die mögliche Tatzeit im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 16:45 Uhr befinden. Es wurden mehrere Türen aufgebrochen und unter anderem Lebensmittel entwendet. Die Tatörtlichkeit wurde von der Kriminalpolizei untersucht und Spuren wurden gesichert. Der genaue Stehl- und Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Der genaue Tathergang ist weiterhin Gegenstand der Ermittlung.

  

Verkehrsunfall mit Personenschaden

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es im Bereich der Straße „Am Passendorfer Damm“ zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Person verletzt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen soll ein PKW die benannte Straße befahren und im Kurvenbereich ein abgestelltes Fahrzeug festgestellt haben. Um eine Kollision mit dem stehenden Fahrzeug zu vermeiden, führte die fahrzeugführende Person eine Ausweichbewegung durch und kollidierte dadurch mit einem am Straßenrand stehenden Baum. Aufgrund des Zusammenstoßes erlitt ein Fahrzeuginsasse des verunfallten Pkws eine Verletzung im Gesichtsbereich. Die Fahrzeugführerin verfügte nicht über die nötige Fahrerlaubnis. Die Ermittlungen zum konkreten Unfallhergang wurden durch das Polizeirevier Halle (Saale) aufgenommen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung