Polizeimeldung: 331/2024
Halle (Saale), den 17.12.2024

Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Dienstag:

 

Täterin nach betrügerischen Autokäufen und Autoverkäufen gestellt

Am gestrigen Tag, gegen 13.00 Uhr, konnte im Stadtgebiet Halle (Saale) eine 23-jährige Frau nach mehreren betrügerischen Autoankäufen und Autoverkäufen gestellt und vorläufig festgenommen werden. Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen erlangte die Beschuldigte betrügerisch durch vorweisen manipulierter Geldtransaktionen zwei PKW Audi mit einem jeweiligen Zeitwert im mittleren fünfstelligen Eurobereich, um diese nachfolgend sofort wieder zu verkaufen. Beide PKW Audi konnten im Rahmen der Ermittlungen sichergestellt werden. Nach der Festnahme wurde die Beschuldigte zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht.

Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wird derzeitig geprüft einen Untersuchungshaftbefehl beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) zu beantragen. Eine Entscheidung diesbezüglich liegt derzeitig noch nicht vor.

Die gegen den Beschuldigten eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

 

Einbruch in Hotel

Unbekannte Täter drangen in der letzten Nacht in ein Hotel im Bereich Otto-Kanning-Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter eine Tür auf und entwendeten einen in den Räumlichkeiten aufgestellten Zigarettenautomat. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Gegen 07.00 Uhr konnte nach einem Zeugenhinweis der entwendete Zigarettenautomat in der Nähe des Tatortes aufgefunden werden. Durch die Kriminaltechnik wurde die Spurensuche und –sicherung durchgeführt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Einbruch in PKW

Gegen 06.30 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Turmstraße in Halle (Saale) abgestellten Pkw bekannt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierte der/die unbekannten Täter gewaltsam den geparkten Pkw und durchwühlte diesen. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Angaben zur Schadenshöhe und entwendeten Gegenständen angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät

Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung