Meldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Polizeimeldungen vom Donnerstag
Saalekreis
Flucht vor Kontrolle
Mittwoch wurde gegen 22:40 Uhr in Gatterstedt ein VW Touareg mit ukrainischen Kennzeichen fahrend festgestellt. Das Fahrzeug sollte einer Kontrolle unterzogen werden, da sich bereits bei einer Abfrage im Fahndungssystem herausstellte, dass die Kennzeichentafeln entwendet waren. Der unbekannte Fahrzeugnutzer beschleunigte das Fahrzeug daraufhin und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Die Nacheile erstreckte sich über mehrere Ortschaften, unter anderem durch Querfurt, bis nach Schraplau. Dort rammte der Unbekannte absichtlich ein Polizeifahrzeug, um zu entkommen. Personen wurden dabei nicht verletzt. Aufgrund der hoch riskanten und gefährlichen Fahrweise des Flüchtigen, wurde die Nacheile abgebrochen. Am Polizeifahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 8000 €. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht gefährdet.
Unfall unter Alkoholeinfluss
Braunsbedra - Donnerstag kam es gegen 05:30 Uhr bei Braunsbedra an der Kreuzung der L178 und der K2173 zu einem Unfall zwischen drei PKW. Hierbei fuhr ein Fahrzeugführer an der Ampel auf zwei weitere Fahrzeuge auf. Es stellte sich heraus, dass dieser mit 2,03 Promille alkoholisiert war. Dieser blieb unverletzt und wurde zur Blutprobenentnahme verbracht. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die anderen beiden Fahrzeugführer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Burgenlandkreis
Einbruch
Naumburg - Unbekannte Täter sind in Naumburg am Domplatz in eine Kindertagesstätte eingebrochen. Es wurden mehrere Spinde der Angestellten gewaltsam geöffnet und zwei Fenster beschädigt. Die Tat ist am Donnerstag bekannt geworden.
Einbruch
Weißenfels - In der Sachsendorfer Straße in Weißenfels sind Unbekannte von Mittwoch zu Donnerstag in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Hierzu wurde ein Fenster aufgehebelt, die Räumlichkeiten wurden durchsucht und Wertgegenstände entwendet. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de