Polizeimeldung: 01/2025
Weißenfels, den 02.01.2025

Pressemitteilung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)

Verkehrslage

Die Meldungen vom Donnerstag:

 

Verkehrsunfall: Wohnanhänger kippt um

A14 - Am 01. Januar 2025 ereignete sich gegen 19:15 Uhr auf der Autobahn 14 in Fahrtrichtung Magdeburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Wohnanhänger umstürzte. Der Fahrer eines Pkw, der den Wohnanhänger zog, befand sich zwischen den Anschlussstellen Löbejün und Könnern, als eine Windböe den Anhänger erfasste und zum Umkippen brachte. Dabei entstand Sachschaden am Wohnwagen. 

Die Polizei weist darauf hin, dass bei Fahrten mit Anhängern, insbesondere bei windigen Witterungsverhältnissen, besondere Vorsicht geboten ist. Verkehrsteilnehmer sollten stets auf die Witterungsverhältnisse achten und ihre Fahrweise entsprechend anpassen.

 

Verkehrsunfall: Mangelhafte Ladungssicherung führt zu mehreren Fahrzeugschäden

A9 - In den frühen Morgenstunden des 02. Januar 2025, gegen 03:30 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn 9 in Fahrtrichtung München ein Verkehrsunfall, der auf mangelhafte Ladungssicherung zurückzuführen ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verlor der Fahrer eines unbekannten Fahrzeuges zwischen dem Autobahndreieck Rippachtal und der Anschlussstelle Weißenfels eine Auffahrrampe.

Insgesamt 12 Fahrzeugführer konnten dem auf der Fahrbahn liegenden Metallteil nicht mehr ausweichen und überfuhren es, wodurch ihre Fahrzeuge beschädigt wurden. Ein Fahrzeug wurde so stark beschädigt, dass Betriebsstoffe auf die Fahrbahn liefen.

Zur Reinigung der Fahrbahn musste die Autobahn bis ca. 07:30 Uhr gesperrt werden. 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung