Polizeimeldungen ZVAD Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 30.12.2024 bis 02.01.2025
Verkehrsgeschehen
- Fahrzeug ohne Pflichtversicherung -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
Am Montagabend, den 30.12.2024, wurde gegen 22:11 Uhr auf der BAB 9 auf Höhe der Raststätte Köckern in Fahrtrichtung München ein 30-jährige Fahrer mit seinem PKW BMW fahrend festgestellt. Die eingesetzten Beamten entschieden sich eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Im Rahmen der Überprüfung wurde festgestellt, dass das Fahrzeug keine gültige Pflichtversicherung besitzt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet
- Nutzung Mobiltelefon -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
Am Dienstag, den 31.12.2024, gegen 14:19 Uhr beobachteten Polizeibeamte auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Bitterfeld-Wolfen und Thurland in Fahrtrichtung München den 35-jährigen Fahrzeugführer eines Kleintransporters dabei, wie er ein Mobiltelefon während der Fahrt nutzte indem er es an ein Ohr hielt und telefonierte.
Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet.
- Verkehrsunfall -
(Landkreis Anhalt Bitterfeld)
Am Dienstag, den 31.12.2024, gegen 16:32 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 auf Höhe Kilometer 82 in Fahrtrichtung Berlin.
Dabei kam ein 28-jähriger mit seinem PKW Chevrolet aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei wurde der 28-jährige Fahrzeugführer leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 27-jährige Beifahrer wurde ebenfalls leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht. Ein weiterer 28-jähriger Fahrzeuginsasse wurde schwerverletzt vom Unfallort zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.
Der Sachschaden beziffert sich auf ca. 9000€.
Kriminalitätsgeschehen
- Diebstahl -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
In der Nacht des 30.12.2024 wurde eine Sattelzugmaschine auf der Tank- und Rastanlage Köckern der BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin angegriffen.
Unbekannte Täter schlitzten mittels unbekanntem Gegenstand die Plane des Aufliegers auf und entfernten mittels unbekanntem Gegenstand die Plomben des LKWs. Ob Gegenstände entwendet wurden ist noch unklar. Es entstand ein Sachschaden von 100,00 €.
- Körperverletzung -
(Landkreis Anhalt Bitterfeld)
Am Abend des 31.12.2024 gegen 21:30 Uhr kam es während einer Autofahrt auf der BAB 9 eines Ehepaares in Richtung Erfurt zu einer wechselseitigen Körperverletzung. Der Vorfall begann mit einer verbalen Auseinandersetzung, die in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Nach ersten Befragungen gaben die Beiden an, dass die Streitigkeiten durch den Alkoholkonsum der Frau ausgelöst wurden. Der Ehemann hatte sich über ihren Zustand geäußert, was zu einem eskalierenden Streit führte. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme führte die Frau freiwillig einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,1 Promille ergab. Beide Personen wiesen sichtbare Verletzungen auf. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzte der Mann seine Fahrt mit dem PKW in Richtung Erfurt fort, während die Frau durch die eingesetzten Beamten zum nächstgelegenen Bahnhof gebracht wurde.