Polizeimeldung: 04 / 2025
Dessau-Roßlau, den 08.01.2025

Polizeimeldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Untersuchungshaft nach Raubdelikt in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Staatsanwaltschaft und Polizei führen seit dem Nachmittag des 06.01.2025 Ermittlungen wegen Raubes zum Nachteil eines 17-Jährigen.

Nach bisherigen Ermittlungen war der Geschädigte am 06.01.2025 gegen 15:30 Uhr als Mitarbeiter eines Lieferservices in Köthen unterwegs, als er die Auslieferung einer Essens-Bestellung in einem Wohnheim in der Bernburger Straße beabsichtigte. Dort angekommen sei er vor dem Wohnhaus durch eine junge männliche Person angesprochen und bedrängt worden. So habe die Person versucht, den Lieferanten am Klingeln und Betreten des Hauses zu hindern. Damit einhergehend habe der Täter die Herausgabe von Bargeld gefordert. Nach Weigerung des Geschädigten sei es im Hausflur des Wohnhauses zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, bei welcher der Täter versuchte, den Geschädigten eine Treppe hinunter zu stoßen. Dieser habe sich jedoch am Treppengeländer festhalten und einen Sturz verhindern können. Im Zuge der Rangelei sei der Täter an die Geldbörse des Lieferanten gelangt, habe Bargeld im unteren dreistelligen Bereich entnommen und den Tatort verlassen.

Im Zuge der umgehend eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen konnte der Beschuldigte namhaft gemacht und wenig später an seiner Wohnanschrift in der Anhaltischen Straße in Köthen vorläufig festgenommen werden.

Durch die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau wurde am 07.01.2025 Haftantrag beim Amtsgericht Köthen gegen den 17-jährigen Beschuldigten gestellt.
Nach der am Nachmittag des 07.01.2025 durchgeführten Vorführung vor dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Köthen verkündete dieser den Untersuchungshaftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. Der Beschuldigte wurde in eine Jugendarrestanstalt verbracht.

 

Alexandra Jirschik                                         Robin Schönherr
Pressesprecherin                                          Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau              Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung