Polizeimeldung: 20 / 2025
Weißenfels, den 11.02.2025

Meldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes

Verkehrskontrollen auf Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung vom Dienstag:

 

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Normakzeptanz bei den Verkehrsteilnehmern wurden gestern auf allen Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden mehrere Straftaten festgestellt und zur Anzeige gebracht. Darüber hinaus wurden insgesamt 25 Ordnungswidrigkeiten geahndet, darunter Geschwindigkeitsverstöße und technische Mängel an Fahrzeugen. Auch ein Zivilfahrzeug kam zum Einsatz.

 

So wurde gegen 08:30 Uhr auf der Autobahn 9 nahe der Anschlussstelle Weißenfels der Fahrer (34 Jahre aus Albanien) eines Pkw mit Anhänger kontrolliert. Er war zwar im Besitz einer Fahrerlaubnis, diese berechtigte ihn jedoch nicht, seinen Anhänger zu ziehen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Auch gegen den Fahrzeughalter (56 Jahre aus Ägypten) wird nun ermittelt.

 

Wenig später, gegen 10:00 Uhr, wurde auf der Autobahn 38, nahe der Anschlussstelle Sangerhausen-West, der Fahrer (35 Jahre aus Rumänien) eines Kleintransporters mit Anhänger angehalten. Auch dieser Fahrer war nur im Besitz der Führerscheinklasse B, obwohl er die Führerscheinklasse BE benötigt hätte und somit seinen Anhänger nicht ziehen durfte. Auch gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnisklasse ermittelt. Die Ermittlungen richten sich auch gegen den 35-jährigen Fahrzeughalter aus Rumänien.

 

Das beigefügte Bild darf verwendet werden. Es zeigt das kontrollierte Fahrzeuggespann bei der Verkehrskontrolle auf der Autobahn 38.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung