Pressemitteilung: 13 / 2025
Magdeburg, den 11.02.2025

Polizeimeldung des Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Magdeburg

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der A2

11.02.2025, 00:51 Uhr, Fahrtrichtung Hannover auf Höhe der Ortslage ..

In der Nacht zum Dienstag kam es an dem Parkplatz Wüstenforst zwischen den Anschlussstellen Ziesar und Theeßen zu einem schweren Auffahrunfall, als ein mit Holzkohlebriketts beladener LKW einen stehenden LKW übersah und auffuhr. Der Unfallverursacher war stark alkoholisiert und verletzte sich schwer. Es kam zur Sperrung der Parkplatzzufahrt über mehrere Stunden. 

Nach ersten Erkenntnissen hatte der 54-jährige ukrainische Fahrer die Absicht die Autobahn am Parkplatz Wüstenforst zu verlassen und übersah dabei einen polnischen LKW, welcher im Zufahrtsbereich hielt. Der in diesem Fahrzeug sitzende 49-jähriger Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Der Unfallverursacher wurde hierbei schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. 

An beiden Sattelzügen entstand hoher Sachschaden. Ein beim Unfallverursacher vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab zudem einen Wert von 2,31 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Für die Unfallaufnahme und die anschließenden Bergungsmaßnahmen des LKW vom Unfallverursacher musste die Zufahrt zum Parkplatz bis in Morgenstunden gesperrt werden. Die Richtungsfahrbahn Hannover war nicht betroffen.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

39326 Hohenwarsleben

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung