Meldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Mittwoch:
Fahren unterdem Einfluss von Alkohol
Halle (S.), Franz-List-Bogen – Der Fahrer eines Kleintransporters Ford Transit wurde gestern gegen 23:45 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der 35-jährige Fahrer aus Rumänien unter dem Einfluss von Alkohol fuhr (0,99 ‰). Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Verkehrsunfall: Fehler beim Fahrstreifenwechsel
A9 - Der Fahrer (37 Jahre aus Menden/ Nordrhein-Westfalen) eines Pkw BMW fuhr am 11.02.2025 gegen 14:45 Uhr an der Anschlussstelle Leipzig-West auf die Autobahn 9 in Richtung München auf und sortierte sich zunächst auf den rechten von drei Fahrstreifen ein. Beim Wechsel auf den mittleren Fahrstreifen übersah dieser einen Pkw Skoda, es kam zur seitlichen Kollision. Dabei entstand Sachschaden von ca. 4.500,- Euro.
Ladungsdiebstahl
A38, Parkplatz Saaletal – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, das unbekannte Täter die Plane eines auf dem Parkplatz Saaletal stehenden Lkw aufgeschlitzt und Teile seiner Ladung (Batterieen) entwendet haben. Der Schaden wird auf etwa 90.000,- Euro beziffert. Eine Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und am Tatort Spuren gesichert.
Hier einige Tipps und Hinweise der Autobahnpolizei zur Vermeidung von Ladungsdiebstahl:
- Überprüfung der Ladung: Kontrollieren Sie vor und nach jeder Rast sowohl den Lkw/ Anhänger als auch die Ladung auf Unregelmäßigkeiten oder Anzeichen von Manipulation.
- Verschwiegenheit über die Ladung: Sprechen Sie niemals über den Inhalt Ihrer Ladung oder Ihre Fahrtroute, insbesondere nicht im öffentlichen Raum.
- Täterbeobachtung: Wenn Sie verdächtige Personen beobachten, bleiben Sie ruhig und verständigen Sie sofort die Polizei (Notruf 110). Begeben Sie sich auf keinen Fall in eine gefährliche Situation.
- Details merken: Achten Sie auf besondere Merkmale von verdächtigen Personen (z. B. Aussehen, Größe, Sprache) und Fahrzeugen (z.B. Kennzeichen, Farbe, Marke/Modell). Diese Informationen können für die Polizei sehr wichtig sein.
- Zeugen: Wenn möglich, bitten Sie Zeugen, am Tatort zu bleiben.
- Verändern Sie den Tatort nicht: Verändern oder berühren Sie nichts am Tatort, um Beweise nicht zu gefährden.
- Sicherung der Ladung: Nutzen Sie moderne Sicherheitstechnik wie Alarmanlagen und Videoüberwachungssysteme, um die Ladung zu schützen. Einige Lastkraftwagen verfügen sogar über eingebaute Kameras im Laderaum.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de