Polizeimeldung: 034/2025
Lutherstadt Eisleben, den 17.02.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Montag:

Eisleben/ Kein Dachstuhlbrand

Zu einem angeblichen Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr am Sonntagnachmittag in die Sangerhäuser Straße gerufen. Die eingesetzten Kräfte konnten dann mit dem Einsatz einer Drohne auf dem zum vermeintlichen Brandort dazugehörigen Innenhof ein offenes Feuer feststellen und auch löschen. Ein 56-Jähriger hatte hier unerlaubt Grünschnittabfälle verbrannt. Ein Dachstuhlbrand hatte sich somit zur Erleichterung der Einsatzkräfte nicht bestätigt: Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde gefertigt.

Sangerhausen/ Fahrt unter Alkoholeinfluss

Am späten Sonntagabend wurde bei einer Verkehrskontrolle im Darrweg ein PKW angehalten und die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugführers überprüft. Ein Atemalkoholtest vor Ort bei dem 51-Jährigen ergab einen Wert von 1,7 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt des Sangerhäusers untersagt und der Führerschein beschlagnahmt.

Hettstedt/ PKW flüchtet

In der Nacht zum Montag sollte ein PKW am sogenannten Kupferkreisel einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrzeugführer beschleunigte seinen roten VW Polo stark und versuchte sich der Polizeikontrolle zu entziehen. Dabei fuhr er mit hohen Geschwindigkeiten durch Wiederstedt in Richtung Sandersleben. In einem Silo sollte das Fahrzeug ohne Erfolg versteckt werden. Der Tatverdächtige flüchtete zu Fuß. Die Ermittlungen zum Flüchtenden laufen.

 

Rottleberode/ Arbeitsgeräte entwendet

Unbekannte drangen auf das Gelände einer Firma ein und entwendeten von der Ladefläche eines Transporters zwei hochwertige Motorkettensägen. Ebenfalls hatten die Täter Kraftstoff im Fokus. Zur genauen Diebstahlsmenge können noch keine Angaben gemacht werden. Der derzeitig bekannte Schaden liegt bei ca. 4.000 Euro.

Eisleben/ Freistraße/ 17.02.2025, 07:15 Uhr

An der Einmündung zum Klosterplatz kollidierten am Morgen auf Grund eines Vorfahrtsfehlers zwei PKW. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand an den beteiligten Fahrzeugen erheblicher Sachschaden von ca. 20.000 Euro.

Roßla/ Hallesche Straße/ 17.02.2025, 08:10 Uhr

Beim Ausparken auf einem Parkplatz kollidierte ein Transporter mit einer Hauswand. Das Fahrzeug flüchtete trotz der entstandenen Beschädigungen von der Unfallstelle. Aufmerksame Zeugen lieferten erste Ermittlungshinweise.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung