Polizeimeldung: 036/2025
Weißenfels, den 17.02.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Montag:

Störung

Naumburg OT Roßbach- Am Sonntagabend meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer die Störung einer Bahnschranke in der Ortslage Roßbach. Obwohl kein Zug passierte, schloss die Schranke, öffnete anschließend jedoch nicht mehr. Nach Störungsmeldung an den Anlagenbetreiber begaben sich Polizeibeamte vor Ort, um den dadurch aufgetretenen Verkehrsstau zu lösen. Unter anderem musste ein Lkw beim Wendevorgang abgesichert werden.

Vermisster

Freyburg- Durch eine Pflegeeinrichtung wurde am späten Sonntagabend ein 58-jähriger als vermisst gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt war der dringend auf Medikamente angewiesene Mann bereits seit mehreren Stunden unterwegs gewesen und nicht wieder in der Einrichtung eingetroffen. Nach umgehend eingeleiteten Ermittlungen konnte der Vermisste kurz darauf durch Polizeibeamte aufgegriffen und zurückgeführt werden. Ihm ging es den Umständen entsprechend gut.

Belehrungsresistent

Zeitz- Gegen 19 Uhr führten Polizeibeamte am Sonntag eine Verkehrskontrolle in der Badstubenvorstadt durch. Dort musste festgestellt werden, dass der 32-jährige Fahrer eines Pkw keinerlei Fahrerlaubnis erworben hatte. Darüber hinaus waren seine beiden Mitfahrer, darunter ein Kind, während der Fahrt nicht angeschnallt. Alle anwesenden Personen wurden über ihr Fehlverhalten eindringlich aufgeklärt und belehrt - die Weiterfahrt außerdem ausdrücklich untersagt.

Nur etwas mehr als eine Stunde später wurde selbiger Pkw in der Altenburger Straße kontrolliert. Auch die Besatzung des Wagens war zu diesem Zeitpunkt wieder dieselbe und viel schlimmer: Das Verhalten hatte sich ebenso wenig geändert. Wieder eine „Schwarzfahrt“ des bereits bekannten Mannes und erneut das ordnungswidrige Verhalten der Insassen ohne Gurt. Es folgten erneute Anzeigen, diesmal mit dem dringenden Verdacht von vorsätzlichem Fehlverhalten. Darüber hinaus wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Fahrerflucht

Weißenfels- Zeugen beobachteten am Montagvormittag in der Albert-Schweitzer-Straße, wie ein vorbeifahrender Lkw den Außenspiegel eines geparkten Pkw beschädigte. Statt anzuhalten, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt jedoch pflichtwidrig fort. Anhand der Zeugenaussagen wird nun gegen den Unfallverursacher wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung