Polizeimeldungen PRev. Salzwedel
Berichtszeitraum vom 17.02.2025 bis 18.02.2025
Tägliche Verkehr- und Kriminalitätslage *Polizei stoppt unter Drogen stehende Fahrerin – *Fahrzeugkontrolle führt zu weiteren Ermittlungen Verkehrsunfall in Salzwedel – Zwei Personen leicht verletzt *Lkw-Unfall auf der B 71 bei Gardelegen – Fahrer verletzt
Polizei stoppt unter Drogen stehende Fahrerin –
Fahrzeugkontrolle führt zu weiteren Ermittlungen
Beetzendorf,18.02.2025, 00.34 Uhr
In der Nacht zum Dienstag wurde gegen 00:34 Uhr im Steinweg in Beetzendorf eine 35-jährige Fahrzeugführerin einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Beamten Anzeichen für den Konsum berauschender Mittel fest. Ein daraufhin durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin sowie Cannabis. Zudem wurde im Fahrzeug im Rahmen einer freiwilligen Inaugenscheinnahme ein Tütchen mit einer Betäubungsmittel-verdächtigen Substanz sichergestellt. Die Fahrerin wurde daraufhin zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus gebracht.
Gegen sie wurde ein Ornungswirdrigkkeitenverfahren – Fahren unter berauschenden Mitteln- eingeleitet. Zudem erfolgt eine separate Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG). Die Weiterfahrt wurde der Betroffenen untersagt.
Die Polizei warnt erneut eindringlich vor den Gefahren des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bereits geringe Mengen von Drogen im Straßenverkehr können die Reaktionsfähigkeit erheblich einschränken und somit eine ernsthafte Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellen.
Verkehrsunfall in Salzwedel – Zwei Personen leicht verletzt
Salzwedel, Ernst-Thälmann-Straße, Höhe Lessing-Grundschule 18.02.2025, 07.20 Uhr
Eine 39-jährige Fahrerin eines Renault wollte aus einer Grundstücksausfahrt auf die Ernst-Thälmann-Straße in Richtung Schillerstraße einbiegen. Dabei übersah sie eine 52-jährige Hyundai-Fahrerin, welche auf der Ernst-Thälmann-Straße in Richtung Karl-Marx-Straße unterwegs war. Trotz einer eingeleiteten Gefahrenbremsung konnte sie den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte gegen das einfahrende Fahrzeug. Durch den Aufprall wurden sowohl die Hyundai-Fahrerin als auch ihre Beifahrerin leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.
Lkw-Unfall auf der B 71 bei Gardelegen – Fahrer verletzt
Gardelegen, B71, 18.02.2025, 09.26 Uhr
Am Dienstagvormittag kam es auf der B 71 bei Gardelegen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw-Fahrer verletzt wurde. Gegen 09:26 Uhr befuhr ein 39-jähriger Fahrer eines Lkw Scania die B 71 aus Richtung Ackendorf kommend in Richtung Gardelegen. Kurz vor der Auffahrt zur Umgehungsstraße (B 71/188) kam das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Gardelegen gebracht werden. Am Lkw entstand erheblicher Sachschaden, der sich nach ersten Einschätzungen auf einen mittleren fünfstelligen Betrag beläuft. Die genaue Unfallursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
(NW)



Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel Große Pagenbergstr. 10 29410 Salzwedel Tel: (03901) 848 191 Fax: (03901) 848 210 Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de