Polizeimeldung: 047/2025
Burg, den 19.02.2025

Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land

Berichtszeitraum vom 18.02.2025 bis 19.02.2025

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage - "Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich" - "Fahrt unter Drogeneinfluss" - "Von Fahrbahn abgekommen" - "Rechte Parolen"

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich
Genthin, Große Schulstraße, 18.02.2025, 07:20 Uhr
Die Fahrerin eines VW Caddy befuhr die Große Schulstraße in Richtung Markt. Im Kreuzungsbereich der Seminarstraße beachtete die Fahrzeugführerin nicht den von rechts kommenden und bevorrechtigten Pkw aus der Seminarstraße. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Fahrt unter Drogeneinfluss
Burg, Breiter Weg, 18.02.2025, 09:15 Uhr
Die Polizei kontrollierte am Dienstagmorgen einen Fahrzeugführer, der durch eine ruppige und rasante Fahrweise in der Innenstadt auffiel. Bei dem 40-jährigen Fahrzeugführer wurde eine Kontrolle durchgeführt. Bei dem im Verhalten sehr sprunghaften Bürger wurde ein Drogenschnelltest gemacht, nachdem ein Atemalkoholtest negativ ausfiel. Der Schnelltest schlug auf Amphetamine bzw. Metamphetamine an. Die Weiterfahrt war demnach für den Fahrzeugführer beendet. Es wurden eine Blutprobenentnahme veranlasst, der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erstattet.

 

Von Fahrbahn abgekommen
Genthin, B1, 18.02.2025, 13:50 Uhr
Aus bislang unbekannter Ursache ist Dienstagmittag ein Pkw BMW, der die Umgehungsstraße in Richtung Parchen befuhr, im Straßengraben gelandet.
Der 52-jährige Fahrzeugführer befuhr die Umgehungsstraße, für seine Fahrtrichtung auf der linken Fahrspur, und fuhr in einer Linkskurve aus bislang unbekannten Gründen geradeaus. Der Pkw kam dadurch auf die rechte Fahrspur und schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw kam dann im Straßengraben zum Stehen. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr kamen zum Unfallort, weil anfangs mit einer eingeklemmten Person gerechnet wurde. Dem war zum Glück nicht so, der Fahrzeugführer bleib unverletzt. Der Pkw, an dem sämtliche Airbags auslösten, wurde vom Abschleppdienst geborgen.

 

Rechte Parolen
Jerichow, Karl-Liebknecht-Straße, 18.02.2025, 14:15 Uhr
Der Polizei wurde von Zeugen mitgeteilt, dass vor einem Einkaufsmarkt ein Mann sitze, der Parolen mit rechtem Gedankengut herumbrülle. Als die Polizeibeamten am beschriebenen Ort eintrafen, trafen sie den Mann an. Parolen wurden nicht mehr wahrgenommen. Gegen ihn wurde Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet und ein Platzverweis ausgesprochen.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung