Meldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Mittwoch:
Fahren ohne Fahrerlaubnis
A14 - Der Fahrer (53, Brandenburg a. d. Havel) eines PKW Peugeot wurde am 18.02.2025, gegen 00:15 Uhr, nahe der Anschlussstelle Löbejün einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfall
A9 - Der 72-jährige Fahrer eines Pkw Skoda parkte gestern gegen 09:30 Uhr sein Fahrzeug auf der Tank- und Rastanlage Osterfeld, ohne es gegen Wegrollen zu sichern. In der Folge rollte sein Fahrzeug gegen einen Pkw VW.
Diebstahl
A38 - Auf dem Parkplatz Querfurter Platten entwendeten unbekannte Täter in der vergangenen Nacht ca. 500 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank eines Lkw MAN. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Verkehrsunfall
A9 - Der Fahrer (31 Jahre aus Nagold in Baden-Württemberg) eines Pkw Audi fuhr in Richtung München. Nahe der Anschlussstelle Weißenfels platzte ihm während der Fahrt ein Reifen, wodurch er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, ins Schleudern geriet und mit einem Lkw kollidierte. Anschließend kam er von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitplanke und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.
Das beigefügte Bild darf verwendet werden. Es zeigt den beteiligten Pkw Audi.
Straftat: Keine Haftpflichtversicherung
Querfurt, Nemsdorfer Weg - In Querfurt wurde gestern gegen 18:15 Uhr die Fahrerin (33 Jahre aus Halle/Saale) eines E-Scooters kontrolliert, da an ihrem E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei dieser Verkehrskontrolle wurde bekannt, dass für ihren E-Scooter seit dem Jahr 2022 keine Pflichtversicherung mehr besteht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall: Metallteile lagen auf der Fahrbahn
A9 - Nahe der Anschlussstelle Weißenfels lagen gestern gegen 16:45 Uhr mehrere Metallteile auf der Fahrbahn. Der Fahrer (30 Jahre aus Zeulenroda-Triebes) eines Lkw MAN konnte diesen Gegenständen nicht mehr ausweichen, überfuhr sie und beschädigte sich dabei den Auspuff seines MAN.
Straftaten: Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Weißenfels - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde der Fahrer eines E-Scooters angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass an dem E-Scooter ein Kennzeichen angebracht war, welches für einen anderen E-Scooter ausgegeben wurde. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Delikt: Fahren unter Drogeneinfluss
A9 - Nahe der Anschlussstelle Droyßig wurde gestern gegen 21:00 Uhr der Fahrer eines Pkw angehalten, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr. Ein während der Verkehrskontrolle durchgeführter Schnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt.
Verkehrsunfall: Sekundenschlaf
A14 - Heute Morgen gegen 03:15 Uhr ereignete sich auf der Autobahn 14 nahe der Anschlussstelle Halle-Ost ein Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der Fahrer (44 Jahre aus Jordanien) eines Pkw BMW aufgrund eines Sekundenschlafes von der Fahrbahn abkam und gegen die Mittelschutzplanke fuhr. Es entstand Sachschaden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de