Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Verkehrsunfall nach Drogenkonsum
18.02.2025, 12:15 Uhr, A14 in Fahrtrichtung Dresden auf Höhe der Ortslage Bernburg
Am Dienstagmittag ereignete sich kurz hinter dem Kreuz Bernburg auf der A14 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Der 28-jährige Unfallverursacher aus Thüringen befuhr mit seinem Pkw Audi A3 auf der linken von zwei Fahrspuren und überholte, ersten Erkenntnissen nach, grob rücksichtslos einen weiteren Pkw rechts. Beim Wiedereinscheren unterschätzte er die Entfernung zu dem Überholten und touchierte den ihn. Durch den Aufprall schleuderte das Fahrzeug des 28-Jährigen erst an die Mittelschutzplanke und anschließend rechts an einen Lkw.
Er und seine 20-jährige Beifahrerin verletzen sich dabei leicht und mussten medizinisch versorgt werden. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Audi war so stark beschädigt, dass er durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden musste.
Während der Verkehrsunfallaufnahme verhielt sich der Audi-Fahrer zunehmend auffällig und die Polizisten entschieden sich ihn auf Alkohol- und Drogenkonsum zu kontrollierten. Wie sich herausstellte erhärtete sich der Anfangsverdacht, denn der Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis. Weiterhin waren die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht auf den Audi zugelassen.
Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung infolge Drogenkonsums und der Urkundenfälschung ein.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
39326 Hohenwarsleben
Tel: +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210
Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de