Polizeimeldung: 027/2025
Weißenfels, den 21.02.2025

Polizeimeldungen des ZVAD

Verkehrslage

Meldungen vom Freitag:

Verkehrsunfall: Vollsperrung der A9 in Fahrtrichtung Berlin

A9 - Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich heute Morgen gegen 06:30 Uhr auf der Autobahn 9 vor der Anschlussstelle Naumburg ein Verkehrsunfall.

Der Fahrer eines Pkw Ford kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache seitlich mit einem Sattelzug Scania, prallte anschließend von diesem ab und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der Fahrer eines Kleintransporters VW erkannte den Verkehrsunfall zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Ford auf.

Dabei wurden zwei Personen verletzt und in ein Krankenhaus nach Weißenfels gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden.

An der Unfallstelle war ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz. So waren Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Weißenfels, der Feuerwehren aus Kleinhelmsdorf, Meineweh und Weikelsdorf, der Ölwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.

Für die Unfallaufnahme sowie die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die A9 in Richtung Berlin bis ca. 09:30 Uhr voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Droyßig abgeleitet.

Das Bild im Anhang ist zur Verwendung freigegeben.

 

Straftat: Planen aufgeschlitzt

A38 - Gestern Morgen meldeten die Fahrer zweier Lkw, dass unbekannte Täter die Planen ihrer Fahrzeuge aufgeschlitzt haben. Beide Fahrer hatten ihre Lkw auf dem Parkplatz Goldene Aue abgestellt, um dort ihre Nachtruhe zu halten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Verkehrsunfall: Ladung verloren

A38 - Am 20.02.2025 gegen 10:45 Uhr verlor der Fahrer eines in Richtung Leipzig fahrenden Lkw bei Sangerhausen Teile seiner Ladung (Kunststoffteile). Der Fahrer eines Pkw konnte diesen Gegenständen nicht mehr ausweichen, fuhr darüber und beschädigte sein Fahrzeug.

Fahren unter Einfluss berauschender Mittel

Weißenfels, Große Deichstraße - Der Fahrer (35 Jahre aus Weißenfels) eines Kleintransporters Ford wurde am 20.02.2025 gegen 22:45 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel fuhr. Ein durchgeführter Schnelltest reagierte positiv auf Amphetamin. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfall: Überfahren eines Reifens

A38 - Der Fahrer (60 Jahre, russischer Staatsangehöriger, wohnhaft in Sangerhausen) eines PKW Toyota fuhr am 20.02.2025 gegen 05:15 Uhr über einen auf der Fahrbahn liegenden Reifen. Dabei beschädigte er sein Fahrzeug.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung