Polizeimeldung: 042/2025
Weißenfels, den 25.02.2025

Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Dienstag:

Verkehrsunfall mit verletzten Fußgängern

Eckartsberga – Auf der Hauptstraße kam es am Dienstagmorgen gegen 07:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Aus bisher nicht geklärter Ursache verlor eine 57-jährige Frau die Kontrolle über ihren Pkw und erfasste eine 47-Jährige welche mit ihrem 11-jährigen Sohn gerade den Fußgängerüberweg queren wollten. Die schwerverletzte Mutter wurden ebenso wie ihr leicht verletztes Kind in ein Krankenhaus gebracht. Auch die Fahrzeugführerin wurde zur weiteren Untersuchung in ein Klinikum eingeliefert. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der Ermittlungen.

 

Mülltonnenbrand

Naumburg – Am Montagabend gerieten insgesamt vier Mülltonnen im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Engelgasse in Brand. Trotz sofort eingeleiteter Löscharbeiten durch die Feuerwehr wurde die Fassade des angrenzenden Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen. Auch ein Kellerfenster wurde beschädigt. Nach Beendigung des Einsatzes konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei hat eine Brandursachenermittlung aufgenommen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden ist.

 

Einbrüche

Zeitz OT Theißen –  Ein Kleingärtner stellte am Montag einen Einbruch in seine Gartenlaube in der Hohenmölsener Straße fest. Die noch unbekannten Täter brachen die Eingangstür auf und erbeuteten nach ersten Erkenntnissen Gartengeräte. Während der Anzeigenaufnahme wurden drei weitere aufgebrochene Lauben in der Kleingartenanlage entdeckt. Da die Besitzer bislang nicht vollständig ausfindig gemacht werden konnten, ist noch nicht abschließend bekannt, was alles gestohlen wurde.

 

Brand eines Lkw

Naumburg – Am Dienstag geriet in der C.-W.-Gehring-Straße eine Sattelzugmaschine samt Auflieger während der Fahrt plötzlich in Brand. Dem Fahrer gelang es, das Fahrzeug rechtzeitig zu verlassen. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde das Wrack durch einen Abschleppdienst geborgen. Vermutlich löste ein technischer Defekt das Feuer aus. Aufgrund der Lösch- und Bergungsarbeiten kam es über mehrere Stunden zu erheblichen Verkehrseinschränkungen.

 

Leicht verletzt

Lützen – Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Göteborger Straße. Etwa auf Höhe der Einfahrt zu einer Tankstelle fuhr ein Pkw einem weiteren, verkehrsbedingt haltendem Pkw auf. Infolge der Kollision wurde eine Fahrzeuginsassin leicht verletzt. An beiden Wagen entstand Sachschaden.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung