Polizeimeldungen Polizeirevier Harz
Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfall mit sieben Verletzten (Halberstadt) - Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte (Harzgerode)
Verkehrsunfall mit sieben Verletzten
Halberstadt - Am 26. Februar 2025 ereignete sich gegen 14:15 Uhr auf der Bundesstraße 81 zwischen Halberstadt und Blankenburg ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und sieben verletzten Personen.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren mehrere Fahrzeuge in gleicher Richtung die Bundesstraße 81 in Richtung Blankenburg. Kurz vor der Ortschaft Osterholz bog ein PKW von der Bundesstraße nach links auf einen Feldweg ab. Die nachfolgenden Fahrzeuge bremsten aufgrund dessen ab und kamen zum Stillstand. Ein 56-jähriger Fahrer eines VW-Transporters fuhr aus bislang ungeklärter Ursache auf einen verkehrsbedingt haltenden Mercedes-Kleintransporter auf. Durch den Aufprall wurde der Mercedes auf einen davor stehenden Ford-Transporter geschoben.
Bei dem Unfall verletzten sich der 56-jährige Fahrer des VW-Transporters sowie die 48-jährige Fahrerin des Ford-Transporters und ihre drei Insassen leicht. Der 29-jährige Fahrer des Mercedes-Transporters erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte transportierten alle Verletzten in Krankenhäuser.
An den beteiligten Fahrzeugen entstanden Sachschäden. Alle Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit wurden abgeschleppt. Der Gesamtschadenswert beträgt schätzungsweise 26.000 Euro.
Die Bundesstraße 81 war für die Dauer von zwei Stunden voll gesperrt.
Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte
Harzgerode – Am 26. Februar 2025 kam es am Nachmittag zu einer Beleidigung in einem Einkaufsmarkt sowie zu einem tätlichen Angriff auf Polizeivollzugsbeamte in der Stolberger Straße.
Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand ereignete sich gegen 15:00 Uhr eine verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Personen im Einkaufsmarkt. Dabei beleidigte ein 40-jähriger Tatverdächtiger sein Gegenüber und verhielt sich zunehmend aggressiv. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert.
Eingesetzte Polizeibeamte trafen den Tatverdächtigen vor dem Markt an und forderten ihn auf, sich durch Vorlage seines Personalausweises zu identifizieren. Der Mann verweigerte dies und versuchte, sich vom Einsatzort zu entfernen. Als die Beamten ihn daran hinderten, blieb er stehen, hantierte unter anderem mit einem Feuerzeug und ignorierte wiederholt die Aufforderungen der Einsatzkräfte.
Im weiteren Verlauf attackierte der 40-Jährige die Beamten körperlich und versuchte, sie zu schlagen. Die Beamten brachten den Mann zu Boden und legten ihm Handfesseln an, wobei er Widerstand leistete. Der Mann wurde gefesselt. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest sowie ein Drogenschnelltest beim Tatverdächtigen verliefen positiv.
Die Polizeibeamten leiteten Ermittlungen wegen Beleidigung sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ein.
Rettungskräfte brachten den 40-Jährigen anschließend in eine Spezialklinik.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de