Meldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Donnerstag:
Unzulässige Fernzulassung: Weiterfahrt untersagt
A38, 05.03.2025, gegen 03:15 Uhr - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde der Fahrer eines Sattelzuges nahe der Anschlussstelle Sangerhausen-Süd angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Fahrzeugkombination wurde festgestellt, dass am Auflieger ein österreichisches Ausfuhrkennzeichen angebracht ist. Da dieser Auflieger zuvor in Deutschland erworben wurde, hätte ein deutsches Ausfuhrkennzeichen angebracht werden müssen. Gegen den Fahrer (22 Jahre) wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Straftat des Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Verkehrsunfall: Auffahrunfall
A38, 05.03.2025, gegen 09:00 Uhr - Der Fahrer (47 Jahre aus Bad Sooden-Allendorf) eines Pkw Skoda verließ an der Anschlussstelle Merseburg-Nord die Autobahn und musste verkehrsbedingt vor der L172 anhalten. Der Fahrer (34 Jahre aus Höhnstedt) eines Kleintransporters Mercedes erkannte dies zu spät und fuhr auf den Skoda auf. Am Skoda entstand ein Sachschaden von ca. 5.000,- Euro, am Mercedes von ca. 3.000,- Euro.
Straftat: Fahren ohne Versicherungsschutz
Roßla, Angersdorfer Straße, 05.03.2025, gegen 11:30 Uhr - Der Fahrer eines E-Scooters wurde kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass für sein Fahrzeug kein Pflichtversicherungsschutz bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Straftat: Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel
Weißenfels, Schlachthofstraße, 05.03.2025, gegen 23:45 Uhr - Der Fahrer (23 Jahre) eines Kleintransporters Mercedes wurde angehalten und kontrolliert. Dabei wurde bekannt, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel fuhr. Ein Schnelltest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Straftat: erforderliche Fahrerlaubnisklasse fehlte
A38, 05.03.2025, gegen 15:30 Uhr - Auf dem Parkplatz Querfurter Platte wurde der Fahrer (41 Jahre aus Serbien) eines Kleintransporters VW mit Anhänger kontrolliert. Dieser konnte auf Nachfrage zwar einen Führerschein vorzeigen, war jedoch nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse für das Führen des Anhängers. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Straftat: Ladungsdiebstahl
A38 - Heute Morgen meldete der Fahrer eines Sattelzuges, dass unbekannte Täter die Plane seines Aufliegers aufgeschlitzt und Teile der Ladung entwendet haben. Er hatte seine Fahrzeugkombination auf dem Parkplatz Geiselthal abgestellt, um dort zu übernachten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass Spielzeug im Wert von ca. 40.000,- Euro entwendet wurde.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de