Polizeimeldungen Polizeirevier Harz
Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen
-Kinder greifen Zeugen an -Verdacht der Alkoholfahrt -Täter brechen in Mehrfamilienhaus ein
Kinder greifen Zeugen an
Quedlinburg – Am 09.03.2025, gegen 12.45 Uhr begangen drei Kinder an und in der Evangelischen Kirche St. Benedikti am Marktkirchhof diverse Straftaten. Ein Zeuge wurde auf die Personen aufmerksam, als sich diese in die Kirche begaben. Eines der tatverdächtigen Kinder schrieb ein Hakenkreuz in das ausgelegte Gästebuch und versteckte sich anschließend mit den anderen in der Kapelle. Der Zeuge versuchte die Kinder daraufhin anzusprechen, worauf sie die Flucht aus der Kirche antraten. Vor der Kirche bewarfen zwei der Kinder den Mann mit Pflastersteinen. Der Zeuge konnte dem Angriff ausweichen. Dennoch prallten die Steine gegen die Kirchentür, wodurch ein Schaden von ca. 1.000 Euro verursacht wurde. Im Anschluss flüchteten die Kinder mit Fahrrädern vom Tatort in unbekannte Richtung.
Zur Beschreibung der Kinder wurde folgendes angegeben:
- Person – ca. 13 Jahre alt, bekleidet mit einer grauen wattierten Weste
- Person – ca. 11 Jahre alt, bekleidet mit einer hellen Hose sowie schwarzem Pullover, trug einen schwarzen Rucksack
- Person – ca. 11 Jahre alt
- Fluchtfahrzeuge – Mountainbikes in den Farben Rot, Grün und Schwarz
Sachdienliche Hinweise zu den Taten und/oder zu den tatverdächtigen Kindern erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder über das elektronische Polizeirevier unter folgendem Link:
https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben.
Verdacht der Alkoholfahrt
Quedlinburg – Am Abend des 09.03.2025 befuhr ein 21-jähriger Mann mit einem PKW BMW den Ditfurter Weg, als ihn Beamte des Polizeirevier Harz gegen 21.40 Uhr kontrollierten. Dabei stellen die Beamten fest, dass der Mann das Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol führte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 1,38 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt.
Aufgrund des Verdachts der Alkoholfahrt wurde ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet.
Täter brechen in Mehrfamilienhaus ein
Halberstadt – In der Zeit vom 09.03.2025, 18.00 Uhr bis 10.03.2025, 08.00 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus der Dr.-Crohn-Straße ein, in welchem Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Täter verschafften sich über ein Kellerfenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude und entwendeten diverses Werkzeug, Schlüssel sowie Elektrogeräte. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Hinweise zu den Tätern bestehen derzeit nicht.
Sachdienliche Hinweise zu der Tat und/oder zu den Tätern erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293
oder über das elektronische Polizeirevier unter folgendem Link:
https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de