Polizeimeldung: 50/2025
Merseburg, den 10.03.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Montag:

 

Gefahrenabwehr

Kabelsketal – Am 10. März 2025 gegen 00:38 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass an der Bundesstraße 6 auf Höhe des Gewerbegebietes Großkugel eine Person an der Leitplanke steht und nur einen Schritt von der Fahrbahn entfernt ist. Die Beamten trafen einen 55-Jährigen an, jedoch konnte aufgrund der Alkoholisierung keine Fragen geklärt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,85 Promille. Aufgrund der starken Alkoholisierung und Desorientierung wurde der Rettungsdienst informiert und die Person in ein Klinikum verbracht.

 

Fahren unter Alkoholeinfluss

Petersberg – In der heutigen Nacht gegen 00.25 Uhr wurde ein Fahrzeug der Marke VW angehalten und kontrolliert, da die Beamten Fahrauffälligkeiten beobachten konnten. Bei der Fahrzeugkontrolle wurde bei dem 49-jährigen Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert von 1,64 Promille festgestellt. Im Anschluss wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Einbruch Firmengelände

Landsberg – Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute Nacht gegen 00.50 Uhr der Einbruch auf ein Firmengelände in Hohenthurm angezeigt. Ein Zeuge, welcher sich auf dem Gelände aufhielt, konnte beobachten, wie der Tatverdächtige sich unerlaubt durch einen Zaun Zuritt verschaffte. Anschließend stellte der Zeuge den 47-jährigen Tatverdächtigen, alarmierte die Einsatzkräfte und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen fanden die Beamten mehrere Einbruchswerkzeuge sowie eine Eisenstange im Ärmel. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen, Spuren gesichert und den Tatverdächtigen in Gewahrsam genommen.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung