Polizeimeldung: 25 / 2025
Dessau-Roßlau, den 11.03.2025

Polizeimeldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Verkehrsunfall nach medizinischem Notfall mit einer verstorbenen Person auf der BAB 9 bei Bitterfeld-Wolfen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 11.03.2025, gegen 11:30 Uhr, ereignete sich auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Bitterfeld-Wolfen und Thurland ein Verkehrsunfall.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein 65-jähriger Fahrzeugführer mit seinem LKW (Abschlepp-LKW) den rechten Fahrstreifen der BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin. Kurz hinter der Anschlussstelle Bitterfeld-Wolfen kam er von der rechten Fahrbahn nach links ab, kreuzte den mittleren und linken Fahrstreifen und kollidierte seitlich mit der Mittelschutzplanke. Im weiteren Verlauf schleifte das Fahrzeug an der Mittelschutzplanke, bis es nach ca. 350 m zum Stillstand kam.
Der im Unfallfahrzeug befindliche Fahrer war nicht mehr ansprechbar. Umgehend eingeleitete Reanimationsmaßnahmen der eingesetzten Polizeibeamten verliefen erfolglos. Die alarmierten Rettungskräfte konnten kurze Zeit später nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Der bisher bekannte Unfallhergang, die Beschädigungen am Fahrzeug sowie das Verletzungsbild des Verstorbenen sprechen für einen medizinischen Notfall unmittelbar vor dem Unfallgeschehen.
Die Fahrtrichtung Berlin wurde für die Rettungs- und Bergemaßnahmen sowie für die Verkehrsunfallaufnahme bis 14:30 Uhr gesperrt.

Die Ermittlungen zum Verkehrsunfall werden vom Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau geführt.

 

Robin Schönherr
Pressesprecher

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung