Polizeimeldungen PRev. Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 17.03. - bis 18.03.2025
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Sachbeschädigung durch Graffiti" "Verkehrsunfall mit Wild" "Seniorensicherheitsberatung in Möckern OT Rosian"
Sachbeschädigung durch Graffiti
Gommern, Albert-Schweitzer-Straße, 14.03.2025, bis 16.03.2025
Der Polizei wird in der Albert-Schweitzer-Straße in Gommern, eine Sachbeschädigung an einer Hauswand gemeldet. Unbekannte Täter haben mit schwarzer Sprühfarbe einen 3 Meter x 0,5 Meter großen Schriftzug auf die Hauswand gesprüht. Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu möglichen Tätern oder tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich persönlich oder unter der Telefonnummer 03921/920-0 im Polizeirevier Jerichower Land zu melden.
Verkehrsunfall mit Wild
Möckern, Landstraße 60, 18.03.2025, 04:32 Uhr
Ein 63-jähriger Fahrzeugführer aus Leitzkau befuhr mit seinem PKW Nissan die Landstraße 60 aus Richtung Ladeburg kommend in Richtung Möckern, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn von rechts nach links wechselte. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Reh nicht verhindert werden. Das Reh flüchtete von der Unfallstelle und am PKW entstand Sachschaden.
Seniorensicherheitsberatung in Möckern OT Rosian
Am 14.03.2025, ab 18:00 Uhr, fand in Möckern OT Rosian ein Präventionsabend der Veranstaltungsreihe "Gaunertricks & Soulmusik" statt. Die Regionalbereichsbeamten der Stadt Möckern, PHM Polownjew und PHM Radschun, haben geladen und zusammen mit dem Heimatverein Rosian e.V. einen unterhaltsamen und lehrreichen Abend organisiert. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Beamten, wie für diese Reihe typisch, von der Soulband des Landespolizeiorchesters der Landespolizei Sachsen-Anhalt sowie vom Senioren-Sicherheitsberater Lothar Schirmer (Kriminalrat a.D.). Dieser führte als Moderator durch den Abend und berichtete den ca. 100 Besuchern von den "Tricks der Gauner und Ganoven". Damit die Aufmerksamkeit nicht irgendwann verlorengeht, sorgt die Soulband zwischen den Redebeiträgen für ordentlich Stimmung.
Um herauszufinden, ob die Besucher auch aufmerksam zugehört haben, führten die Regionalbereichsbeamten zum Abschluss ein Quiz mit allerlei Präventionsfragen durch. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und eine Wiederholung, dann direkt in Möckern, ist bereits für das Jahr 2025 geplant.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de