Polizeimeldung: 075/ 2025
Burg, den 21.03.2025

Polizeimeldungen des PRev. Jerichower Land

Berichtszeitraum vom 20.03. - 21.03.2025

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs" "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" "Trunkenheit im Straßenverkehr" "Aktionstag Einbruchschutz"

 

 

Alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs

Gommern, Martin- Schwantes-Straße, 20.03.2025, 01:16 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde durch Beamte des Polizeireviers Jerichower Land ein Radfahrer einer Kontrolle unterzogen, welcher die Martin-Schwantes-Straße in Gommern befuhr. Während der Kontrolle konnte bei dem 60-jährigen Radfahrer erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,60 Promille. Nach der Durchführung einer Blutprobe im Krankenhaus und der Untersagung der Weiterfahrt wurde der Radfahrer entlassen.

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Burg, Schulstraße, 20.03.2025, 08:25 Uhr

Dem Polizeirevier Jerichower Land wurden auf einem Stromkasten und Stromhaus in der Schulstraße in Burg zwei ca. 50 cm x 50 cm große Hakenkreuze gemeldet. Hinweise zu dem oder den unbekannten Tätern liegen der Polizei bislang nicht vor. Die Schmierereien mit schwarzer Sprühfarbe wurden seitens der Polizei fotografisch gesichert und im Anschluss unkenntlich gemacht.  Ferner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen und der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu möglichen Tätern oder tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich persönlich oder unter der Telefonnummer 03921/920-0 im Polizeirevier Jerichower Land zu melden.

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Genthin, Uhlandstraße, 20.03.2024, 18:33 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Polizeibeamte des Polizeireviers Jerichower Land in der Uhlandstraße in Genthin auf einen auffällig geführten PKW Citroen aufmerksam, der bei einem Abbiegevorgang gegen den Bordstein fuhr. Der 51-jährige Fahrzeugführer wurde folglich einer Kontrolle unterzogen. Der Verdacht einer Fahruntüchtigkeit erhärtete sich, denn neben starkem Alkoholgeruch erbrachte ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 2,26 Promille. Der Fahrzeugführer wurde zur Blutprobenentnahme gebracht und der Führerschein sichergestellt. Des Weiteren wurde ein Strafverfahren gegen den Fahrer eingeleitet.

 

In eigener Sache

Aktionstag „Einbruchschutz “

Am 25.03.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr findet in Genthin auf dem Marktplatz ein von der Polizei initiierter Aktionstag rund um das Thema „Einbruchschutz“ statt. Im und am Präventionsmobil des LKA Sachsen – Anhalt besteht die Möglichkeit, sich über einen effektiven mechanischen und elektronischen Einbruchschutz beraten zu lassen. Im Weiteren werden auch Fragen zum Opferschutz und allgemeinen polizeilichen und ordnungsrechtlichen Angelegenheiten von den Spezialisten des Landeskriminalamtes und den Beamten des Polizeireviers Jerichower Land beantwortet.

 

 

 

 

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung