Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Freitag:
Raubstraftat
Am heutigen Morgen kam es gegen 06:00 Uhr zu einer Raubstraftat im Bereich Große Ulrichstraße in Halle (Saale).
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen betrat ein zum jetzigen Zeitpunkt unbekannter männlicher Täter das Ladengeschäft, bedrohte die Geschädigte mittels eines Messers und erwirkte so die Herausgabe eines im unteren vierstelligen Eurobereich liegenden Bargeldbetrages. Der unbekannte Täter flüchtete danach in unbekannte Richtung vom Tatort. Nachfolgend informierte die Geschädigte sofortig die hiesige Polizei.
Vor Ort erfolgte durch die Kriminaltechnik eine umfangreiche Spurensuche und –Sicherung. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet, diese dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am gestrigen Abend gegen 21:40 Uhr ereignete sich im Bereich Nietlebener Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es durch einen zum jetzigen Zeitpunkt unbekannten Fußgänger zu einem Sturz eines E-Scooter-Fahrers. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Fahrer schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.
E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungsschutz, unter Betäubungsmittel- und Alkoholeinfluss gefahren
Am gestrigen Abend kontrollierten Polizeibeamte gegen 21:45 Uhr im Bereich Salzburger Straße in Halle (Saale) einen E-Scooter-Fahrer, da an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen ersichtlich war. Der Fahrzeugführer konnte den Polizeibeamten während der Kontrolle keinen Nachweis über einen Versicherungsschutz vorweisen. Weiterhin zeigte der Fahrzeugführer gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittel- oder Alkoholkonsums an, beide Anzeichen bestätigten sich mittels des durchgeführten Drogenschnelltestes und eines durchgeführten Atemalkoholtests. Im Rahmen der durchgeführten Blutprobenentnahme leistete der Beschuldigte Widerstand gegenüber den Polizeibeamten und tätigte verfassungsfeindliche Äußerungen. Nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de