Polizeimeldung: 061/2025
Weißenfels, den 21.03.2025

Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Freitag

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Laucha – Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein 33-Jähriger am Freitagmorgen kurz vor 06:00 Uhr mit seinem Pkw von der Fahrbahn der K 2251 ab. Das Fahrzeug rutschte in den Straßengraben. Dabei verletzte sich der Mann leicht. Mit einem Rettungswagen wurde er zu weiteren medizinischen Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der Ermittlungen.

 

Einbruch

Weißenfels – In der Nacht zum Freitag verschafften sich noch unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Unternehmen im Gewerbegebiet an der Max-Planck-Straße. Bei ihrem Einbruch lösten die Täter die Alarmanlage der Firma aus. Als die Polizei kurz darauf eintraf, waren die Diebe bereits geflüchtet. Im Rahmen der Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass auch versucht wurde, in ein weiteres Gebäude einer benachbarten Firma zu gelangen, dies misslang jedoch. Was genau entwendet wurde und wie hoch der Schaden ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

 

Verkehrskontrolle

Naumburg – Gegen 18:45 Uhr stoppten Polizeibeamte während einer Streifenfahrt in der Theodor-Körner-Straße den Pkw eines 43-Jährigen. Während der Kontrolle kam heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da der Mann ein zunehmend auffälliges Verhalten zeigte, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Aufgrund des positiven Ergebnisses musste der 43-Jährige eine Blutprobe im Krankenhaus abgeben. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Urkundenfälschung

Zeitz – Bei einer Verkehrskontrolle in der Gleinaer Straße konnte die Polizei am Donnerstagabend ein gefälschtes Dokument einziehen. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle händigte ein 45-jähriger Pkw-Fahrer den Beamten vermeintlich einen polnischen Führerschein aus. Aufgrund von Auffälligkeiten wurde der Mann jedoch samt des fraglichen Dokuments zur Polizeidienststelle verbracht. Eine dortige Überprüfung bestätigte den Verdacht: Es handelte sich um eine Totalfälschung. Gegen den aserbaidschanischen Staatsbürger wurden nun mehrere Strafverfahren eingeleitet.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung