Polizeimeldung: PI 065/2025
Merseburg, den 24.03.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Montag:

Fahrzeug ohne Versicherung ertappt und illegale Abfallsammlung
Am Sonntagnachmittag hielten Polizisten in Gröbers einen Kleintransporter an. Der 37-jährige Fahrer konnte weder eine gültige Versicherung für den Lkw vorweisen noch die erforderlichen Nachweise für eine gewerbliche Abfallsammlung gemäß des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG). Laut KrWG müssen Unternehmen, die Abfälle gewerblich sammeln oder transportieren, eine entsprechende Anzeige bei der zuständigen Behörde vorlegen. Der 37-jährige Fahrer und der 34-jährige Insasse konnten jedoch keinen Nachweis erbringen, was auf eine illegale Abfallsammlung hinweist. Zudem war das Fahrzeug nicht mit den erforderlichen Warntafeln gesichert. Der Lkw wurde verschlossen und die Schlüssel sichergestellt. Ermittlungen gegen den Fahrer und den Insassen laufen.

Unzulässige Entsorgung von Ölkanistern - Ermittlungen eingeleitet
Sonntagabend wurden in Braschwitz Ölkanister in einem Altkleidercontainer entsorgt. Zwei der Kanister enthielten Ölreste, was zu einer Verunreinigung führte. Der Bereich wurde abgesperrt und die Gemeinde informiert. Nun hat die Polizei Ermittlungen wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen eingeleitet.

Verkehrsunfall in Leuna mit erheblichem Sachschaden ohne Verletzte
Am Montagmorgen kam es in Leuna zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Beide Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt, eines musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Die genaue Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt, ebenso wie die Ursache des Unfalls. An der Unfallstelle kam es temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Lärmbelästigung und Drohung gegen Nachbarschaft in Merseburg
Über Lärmbelästigung wurde die Polizei am Montag, 02.50 Uhr, informiert. In der Paul-Gerhardt-Straße war eine Frau auffällig laut und drohte ihren Nachbarn mit Worten. Eine Gefährderansprache erfolgte. Gegen sie wird nun ermittelt. Wegen ihres Zustands erfolgte eine ambulant medizinische Behandlung vor Ort. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung