Meldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Dienstag
Straftat: ohne Versicherungsschutz unterwegs
Schrapplau - Gestern gegen 10.45 Uhr wurde der Fahrer (37 Jahre aus Querfurt) eines Mofas kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass das am Fahrzeug angebrachte Versicherungskennzeichen abgelaufen war. Gegen den Fahrer und den Fahrzeughalter wurde eine Strafanzeige erstattet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Verkehrsunfall: Pkw kam von der Fahrbahn ab
A9 - Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Fahrer (68 Jahre aus Naumburg) eines Pkw Mercedes am 24.03.2025 in Richtung Berlin fuhr und nahe der Anschlussstelle Bad Dürrenberg gegen 10:30 Uhr von der Fahrbahn abkam. Dabei wurde die Ölwanne des Pkw beschädigt, wodurch Betriebsstoffe ausliefen und auf die Fahrbahn gelangten. Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Fahrer während der Fahrt eingeschlafen war (Sekundenschlaf). Der Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Urkundenfälschung: falsche Kennzeichen angebracht
A38, Parkplatz Geiseltal - Heute Morgen gegen 02:00 Uhr wurde ein 25-jähriger Fahrer eines Lkw VW mit Anhänger angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass die am Anhänger angebrachten Kennzeichen zu einem anderen Fahrzeug gehören. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Wildunfall: Pkw kollidiert mit Reh
A38 - Nahe der Ortschaft Schrapplau querte am 24.03.2025 gegen 02:00 Uhr ein Reh die Autobahn. Der Fahrer (40 Jahre aus Bad Frankenhausen) eines Pkw Mercedes versuchte dem Tier auszuweichen, dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de