Polizeimeldungen des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Meldungen vom Freitag:
Verkehrskontrollen mit E-Scootern
Bad Dürrenberg – Polizeibeamte stellten am Donnerstag gegen 17:00 Uhr einen E-Scooter ohne vorgeschriebenes Versicherungskennzeichen fest und beabsichtigen eine Kontrolle des Fahrzeugführers. Der Fahrer beschleunigte jedoch stark und versuchte sich der Verkehrskontrolle zu entziehen. Das Fahrzeug war hierbei mit einer geschätzten Geschwindigkeit von etwa 50 km/h unterwegs. Um eine Gefährdung für sich und dritte auszuschließen wurde die Nachfahrt am Apothekerberg jedoch abgebrochen. Eine Absuche im Nahbereich verlief im Anschluss erfolglos.
Merseburg – In der Straße des Friedens wurde gegen 19:00 Uhr eine weibliche Person auf einem E-Scooter fahrend festgestellt, bei der ebenfalls keine Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der nachfolgenden Kontrolle gab die 22-jährige Merseburgerin nach erfolgter Belehrung an, dass sie das Elektrokleinstfahrzeug erst neu erworben hat und nicht wusste, dass sie eine Haftpflichtversicherung abschließen muss. Es wurde eine Strafanzeige aufgrund Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzt gefertigt.
Kraftstoffdiebstahl
Braunsbedra – In der Ortslage Frankleben griffen unbekannte Täter im Zeitraum 27.03.2025 15:20 Uhr bis heute 06:00 Uhr einen abgestellten Sattelzug an. Hierbei wurde der Verschluss zum Kraftstofftank aufgebrochen und Diesel im Wert von ca. 110,- € entwendet.
Wildunfall
Querfurt – Heute morgen gegen 06:30 Uhr befuhr eine 22-Jährige die L 172 von Querfurt nach Ziegelroda. Im Bereich der bewaldeten Strecke kreuzte ein Wildschwein die Fahrbahn, sodass es zur Kollision mit dem PKW kam. Es entstand leichter Sachschaden am Fahrzeug in geschätzter Höhe von 500,- €. Das Wildschwein ist nach dem Unfall ins Dickicht verschwunden.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de