Polizeimeldung: 64/2025
Lutherstadt Eisleben, den 31.03.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Montag:

 

Hettstedt/ Diebstahl aus PKW

Aus einem in der Mozartstraße parkenden PKW entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag u.a. eine zurückgelassene Jacke und Dokumente. Nach Angaben des Fahrzeugnutzers hatte er beim Verlassen des PKW diesen ordnungsgemäß verschlossen. Bei der Feststellung des Diebstahls waren alle Seitenscheiben auf gleicher Höhe geöffnet. Beschädigungen waren am Fahrzeug nicht erkennbar.

 

Seegebiet Mansfelder Land/ Geldbörse entwendet

Vermutlich bei einem Einkauf in einem Supermarkt wurde einem Senior in der vergangenen Woche die Geldbörse aus der Handgelenktasche entwendet. Diese hängt er für gewöhnlich am Einkaufswagen an. Als der 83-Jährige den Verlust bemerkte und die Geldkarte sperren lassen wollte, teilte ihm die Hausbank mit, dass sein Konto fast leer ist. Die Täter erbeuteten einen fünfstelligen Geldbetrag.

 

Großörner/ Gartenlauben aufgebrochen

Unbekannte drangen in mindestens 15 Gartenlauben in der Gartenanlage „Wipperzeche“ ein und verursachten Sachschaden. Zum Diebesgut gibt es noch keine genaue Übersicht.

 

Sangerhausen/ Trickdiebstahl

Am Vormittag verschafften sich ein Mann unter dem Vorwand, Thermostate für die Heizkörper ablesen zu wollen, Zugang zu einer Wohnung einer Seniorin in der Otto-Nuschke-Straße. Die 85-Jährige ließ den Unbekannten, der sich nicht legitimierte, in ihre Wohnung, behielt ihn aber immer im Blick. Als der Mann die Dame für kurze Zeit ins Bad rief und ablenkte, kam plötzlich eine Unbekannte Frau aus dem Schlafzimmer.  Beide verließen sehr schnell die Wohnung. Eine sofortige Überprüfung des Zimmers ergab, dass persönliche Dokumente und Finanzmittel verschwunden waren. Zivile Kräfte der Polizei konnten in Tatortnähe zwei Personen antreffen und vorläufig festnehmen. Sie stehen in dringendem Tatverdacht. Die Ermittlungen laufen.

 

Eisleben/ Bundesstraße 180/ 30.03.2025, 04:25 Uhr

In einer Linkskurve aus Richtung Gerbstedter Chaussee kommend, kam ein PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Die Kameraden der Feuerwehr eilten vor Ort, um den Verunfallten aus dem Fahrzeug zu befreien, da sich die PKW-Türen nicht öffnen ließen. Der 23-jährige Fahrzeugführer blieb augenscheinlich unverletzt. Nach eigenen Angaben musste er mit seinem Fahrzeug einem entgegenkommenden unbekannten PKW ausweichen.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung