Polizeimeldung: 044 / 2025
Weißenfels, den 09.04.2025

Meldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Mittwoch:

Geschwindigkeitskontrolle: 51 km/h zu schnell

Weißenfels, B91 - Gestern wurde in der Zeit von 05:00 Uhr bis 10:30 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei wurden 1.003 Fahrzeuge gemessen und 30 Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert. Das schnellste Fahrzeug, ein Pkw Toyota, fuhr mit einer Geschwindigkeit von 151 km/h. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Pkw beträgt 100 km/h. Der Fahrer des Toyota muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Vorankündigung: Auch heute wird die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. Auf der A9 wird dazu ein ziviles Fahrzeug eingesetzt. Unsere Geschwindigkeitsüberwachung hat bereits begonnen.

 

Lkw-Kontrolle: 1x Untersagung der Weiterfahrt

A38, Parkplatz Querfurter Platte - Gestern wurde in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Kontrolle des gewerblichen Verkehrs durchgeführt, bei der insgesamt 9 Fahrzeuge und deren Fahrer kontrolliert wurden. Insgesamt wurden fünf Fahrzeuge beanstandet.

Einem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt, da sich der Verdacht erhärtete, dass sein EG-Kontrollgerät manipuliert wurde. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

 

Mangelhafte Ladungssicherung

A14, Parkplatz Kabelsketal - Da an seinem Kleintransporter Ford das Abblendlicht defekt war, wurde der Fahrer (51 Jahre aus Bosnien) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass seine Ladung nicht nur unzureichend gesichert war, sondern auch defekte Spanngurte zur Ladungssicherung verwendet wurden. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

 

Verkehrsunfall: Abkommen von der Fahrbahn

A9, Bad Dürrenberg - Der Fahrer (37) eines Lkw MAN fuhr am 08.04.2025 in Richtung München. Gegen 23:30 Uhr kam er nahe der Anschlussstelle Bad Dürrenberg nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

 

Verkehrsunfall: Aus Unachtsamkeit gegen Leitplanke gefahren

A38, Bad Lauchstädt - Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Fahrer eines Lkw Iveco mit Anhänger in Richtung Leipzig fuhr und vor der Anschlussstelle Bad Lauchstädt aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn abkam. Anschließend kollidierte er mit der Leitplanke. Dabei wurden vier Segmente der Leitplanke beschädigt. Am Lkw entstand ebenfalls Sachschaden.

 

Verkehrsunfall: Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis

A38, Eisleben - Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist bekannt, dass der Fahrer (22 Jahre aus Leverkusen) eines Kleintransporters Ford gestern gegen 07:00 Uhr, nahe der Anschlussstelle Eisleben, auf einen, auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden, Sattelzug Volvo aus Polen auffuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde bekannt, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Ermittlungsverfahren wurde einegeleitet.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung