Planmäßige Fahrbahnsanierung zwischen Mägdesprung und Alexisbad
Gleich nach Ostern (Dienstag, 22.04.) beginnen im Landkreis Harz Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße (B) 185 zwischen Mägdesprung und Alexisbad. Autofahrer müssen bis Mitte August mit Behinderungen rechnen und sollten mehr Zeit für die Umleitung einplanen.
In insgesamt drei Bauabschnitten wird die Fahrbahndecke der knapp vier Kilometer langen Strecke vom Knotenpunkt mit der Landesstraße (L) 243 über Mägdesprung bis zum Selkefall bei Alexisbad erneuert. Der erste Bauabschnitt (planmäßig vom 22.04. bis Ende Juni) umfasst die Fahrbahnsanierung vom Wasserfall bis zur Einmündung der L 235 in Mägdesprung (rd. 2.000 m). Dort beginnt der zweite Bauabschnitt, der mittig der Einmündung der Kreisstraße (K) 1363 endet (rd. 175 m). Der dritte und letzte Bauabschnitt schließt hier an und erstreckt sich bis zur Kreuzung mit der L 243 (rd. 1.800 m).
Neben den oberen Asphaltschichten werden auch die Kurvenbereiche und Bankette erneuert. Darüber hinaus müssen punktuell Reparaturen an Rinnen, Borden und Gehwegen vorgenommen werden. An der Ortsdurchfahrt Mägdesprung werden sämtliche Rinnen neu gepflastert. Auch an den drei Brücken, die sich im Baubereich befinden, sind Instandsetzungsarbeiten geplant. Insgesamt werden rund anderthalb Millionen Euro in die umfangreichen Arbeiten investiert.
Durch die Abschnittsbildung sind die Anliegergrundstücke in Mägdesprung jederzeit erreichbar. Auch die L 235 von und nach Harzgerode bleibt dadurch frei.
Der gesamte* Durchgangsverkehr wird während der gesamten Bauzeit von Gernrode über die L 239 nach Friedrichsbrunn, weiter über die L 95 und L 239 nach Bärenrode und Güntersberge umgeleitet. Von hier aus kann die B 242 nach Siptenfelde und Harzgerode genutzt werden.
*Während der Arbeiten am ersten Bauabschnitt (22.04. bis Ende Juni) kann die B 185 aus Richtung Gernrode kommend (und umgekehrt) bis zur Kreuzung L 235 noch von Fahrzeugen < 7,5 t passiert werden.
Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
des Landes Sachsen-Anhalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel.: +49 391 / 567 - 7504
E-Mail: presse-mid@sachsen-anhalt.de