Polizeimeldung: 102/2025
Burg, den 21.04.2025

Polizeimeldungen PRev. Jerichower Land

Berichtszeitraum 18.04.2025 bis 21.04.2025

Verkehrs- und Kriminalitätslage "Versuchter Einbruch in ein Firmengelände" " Fahren ohne Fahrerlaubnis" "Trunkenheit im Straßenverkehr" "Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person" "Osterfeuer im Jerichower Land" "Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss"

 

Versuchter Einbruch in ein Firmengelände
Burg, Lindenallee, 18.04.2025, 20:46 Uhr

Unbekannte Täterschaft schlug ein Fenster der geschädigten Firma ein und verschaffte sich darüber unberechtigterweise Zutritt zum Objekt. Die Liegenschaft wurde zunächst im Beisein eines Mitarbeiters begangen. Zunächst konnten keine Entwendungen bekannt gemacht werden. Es wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Zur Aufklärung des Sachverhalts, bittet das Polizeirevier Jerichower Land alle Tatzeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder per E-Mail (levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de) aufzunehmen.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Burg, Zum Paddenpfuhl, 18.04.2025, 21:24 Uhr

Während der Streifentätigkeit stellten die Beamten am Freitagabend in der Straße zum Paddenpfuhl einen PKW Peugeot fest. Der PKW wurde einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte durch die eingesetzten Beamten festgestellt werden, dass der 41- jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der nunmehr Beschuldigte wurde belehrt und ein Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

 

Trunkenheit im Straßenverkehr
Loburg, Münchentor, 19.04.2025, 01:03 Uhr

Durch die Beamten wurde während der Streifenfahrt ein Renault festgestellt, welcher Schlangenlinien fuhr. Die Beamten betätigten das „Stop Polizei“ Signal und es wurde eine verdachtsabhängige Verkehrskontrolle durchgeführt. Mit dem 53-jährigen Fahrzeugführer wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,19 Promille. Der Fahrzeugführer wurde belehrt und einer Blutprobenentnahme unterzogen. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Burg, Martin-Luther-Straße, 19.04.2025, 11:07 Uhr

Die 81-jährige Unfallverursacherin befuhr den Parkplatz des Edeka Marktes in der Martin-Luther-Straße in Burg. Während des Einparkvorgangs betätigte sie das Gaspedal zu kräftig und fuhr durch einen Zaun in die Hausfassade des Edeka Marktes. Dabei wurde sowohl der Zaun als auch die Hausfassade beschädigt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt.

 

Osterfeuer im Jerichower Land
Landkreis Jerichower Land, 19.04.2025
An einer Vielzahl von Örtlichkeiten wurden am Samstagabend Osterfeuer zelebriert. Auf dem Osterfeuer beispielsweise in Burg konnten zu Spitzenzeiten ca. 350 Personen gezählt werden. Alle Veranstaltungen liefen friedlich und ohne besondere Vorkommnisse ab.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss
Genthin, Jerichower Straße, 20.04.2025, 19:45 Uhr

Während der Streifentätigkeit befuhren die Beamten die Jerichower Straße in Fahrtrichtung Wasserturmkreuzung in der Ortslage Genthin. Auf Höhe der Großen Waldstraße kam den Beamten ein PKW-Fiat entgegen, welcher einer zunächst verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen worden ist. Während der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Innerhalb der Sachverhaltsaufnahme konnte eine eingeschränkte Augenmobilität festgestellt werden. Aufgrund dessen wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher um 20:27 Uhr positiv auf Amphetamin reagierte. Es wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus Burg durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet. Dem Beschuldigten wurde die Weiterfahrt ausdrücklich untersagt.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung