Polizeimeldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Untersuchungshaft nach Verkehrs- und Betäubungsmitteldelikten in Bitterfeld-Wolfen
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Staatsanwaltschaft und Polizei führen seit dem 04.05.2025 Ermittlungen wegen des unerlaubten Handels mit nicht geringen Mengen Betäubungsmitteln und diversen Verkehrsdelikten.
Am Sonntagvormittag, dem 04.05.2025 wurde im Rahmen der Streifentätigkeit ein Pkw Fiat in Bitterfeld-Wolfen, Zörbiger Straße festgestellt. Die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln standen in Fahndung, sodass der Pkw Fiat einer Kontrolle unterzogen werden sollte.
Das Fahrzeug entzog sich der Kontrolle und fuhr unter Missachtung der Verkehrsregeln weiter durch den Stadtbereich. Unter Anderem missachtete das Fahrzeug eine rote Ampel und die Vorfahrt anderer Verkehrsteilnehmer.
Im weiteren Verlauf sollen aus der Beifahrerseite des Fahrzeuges mehrere Gegenstände geworfen worden sein. Diese Gegenstände wurden später durch die Polizei fest- und sichergestellt. Es handelt sich um Betäubungsmittelutensilien und mehrere Tütchen mit Betäubungsmitteln.
Das Fahrzeug befuhr letztlich den Mühlenweg in Richtung Schrottplatz und versuchte in der Folge eine Schranke zu umfahren, welche touchiert wurde. In den Bahnschienen fuhr sich das Fahrzeug fest, sodass Fahrer und Beifahrer die Flucht zu Fuß fortsetzten. Beide männlichen Personen konnten in unmittelbarer Nähe gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer und der 18-jährige Beifahrer sind beide wohnhaft im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.
Der Fahrer war nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein Drogenvortest ergab bei beiden Beschuldigten ein positives Ergebnis.
Fahrzeug und die amtlichen Kennzeichen wurden sichergestellt. Bei einer Durchsuchung des Pkw wurden weitere Tüten mit Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt.
Durch die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau wurde am 05.05.2025 Haftantrag beim Amtsgericht Bitterfeld-Wolfen gegen beide Beschuldigte gestellt.
Nach der am Nachmittag durchgeführten Vorführung vor der zuständigen Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Bitterfeld-Wolfen verkündete diese den Untersuchungshaftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. Die Beschuldigten wurden in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
Alexandra Jirschik Nico Göpel
Pressesprecherin Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de