Polizeimeldungen ZVAD Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 11.05. bis 12.05.2025
Verkehrsgeschehen
- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)
Am Samstagvormittag, den 10.05.2025, wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Dessau-Ost und Vockerode in Fahrtrichtung München eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden insgesamt 8001 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 127 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 189 km/h.
- Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss -
(Stadt Dessau-Roßlau)
Am Montag, den 12.03.2025, wurde gegen 00:20 Uhr auf der Bernburger Straße in Dessau ein 37-jähriger Fahrer mit einem E-Scooter Xiaomi fahrend festgestellt. Die eingesetzten Beamten entschieden sich eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt, so dass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von ca. 0,90 Promille. Außerdem wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser zeigte ebenfalls ein positives Ergebnis an. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
- Fahren ohne Fahrerlaubnis -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
Am Samstag, den 10.05.2025, wurde gegen 07:15 Uhr auf der BAB 9 an der Anschlussstelle Dessau-Süd in Fahrtrichtung München ein 47-jähriger Fahrer mit einem PKW Daimler-Benz fahrend festgestellt. Die eingesetzten Beamten entschieden sich eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Im Rahmen der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz der benötigten Fahrerlaubnis ist. Außerdem wurde mittels Drogenschnelltest ein positives Ergebnis festgestellt. Eine Blutprobenentnahme wurde daraufhin angeordnet. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.