Polizeimeldungen Polizeirevier Börde
Kriminalitäts- und Verkehrslage
- Einbruchsdiebstahl in Einkaufsmarkt
- Diebstahl von Bargeld aus Tresor in Firmengelände
- Fahrzeugführer unter Alkohol
- Fahrzeugführer unter Wirkung berauschender Mittel
Kriminalitätslage
Einbruchsdiebstahl in Einkaufsmarkt
Samswegen/ Breite Straße/ 12.05.2025, 01:31 Uhr
Unbekannte Täter verschafften sich durch die Haupteingangstür eines Supermarktes Zutritt zum Inneren des Objekts und begaben sich gezielt zum Kassenbereich. Dort zerstörten diese den Rolladen eines Zigarettenregals und entwendeten in der weiteren Folge diverse Zigarettenschachteln im Wert von etwa 20.000 Euro. Die Absuche im Nahbereich als auch der Einsatz eines Fährtenspürhundes ergaben keine Hinweise auf tatverdächtige Personen.
Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel.: 03904/478-0 oder über das E-Revier zu melden.
Diebstahl von Bargeld aus Tresor in Firmengelände
Barleben/ An der Lehmkuhlenbreite/ 11.05.2025, 10:48 Uhr
Unbekannte Täter verschafften sich über einen Maschendrahtzaun gewaltsam Zutritt zum umfriedeten Objekt eines Firmengeländes. Nachdem die Ausrichtung der Videokameras verändert wurde, brachte die unbekannte Täterschaft eine Leiter an die Außenwand des Objekts, zerstörte eine Fensterscheibe und gelang dadurch ins Gebäudeinnere. Aus dem gewaltsam geöffneten Tresor eines Büroraums entwendete die Täterschaft eine mittlere fünfstellige Summe Bargeld und verließ mit dem Diebesgut das Gelände in unbekannte Richtung. Es erfolgte eine umfangreiche Spurensicherung vor Ort. Hinweise zu tatverdächtigen Personen sind nicht bekannt. Zeugen, die Angaben zu den tatverdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel.: 03904/478-0 oder über das E-Revier zu melden
Verkehrslage
Fahrzeugführer unter Alkohol
Wanzleben/ Ladenstraße/ 11.05.2025, 21:47 Uhr
Durch einen Zeugen wurde ein Fahrzeugführer mit auffälliger Fahrweise gemeldet, der mit seinem PKW Ford zwischen Wanzleben und Seehausen unterwegs ist. Kurze Zeit später konnte besagtes Fahrzeug durch Polizeibeamte des Polizeireviers Börde an der Wohnanschrift des Fahrzeughalters angetroffen werden. Mit dem 60- jährigen Halter des PKW wurde ein Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 1,2 Promille durchgeführt. Es erfolgte die Verbringung zur Blutprobenentnahme sowie die Untersagung der Weiterfahrt. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Fahrzeugführer unter Wirkung berauschender Mittel
Oschersleben/ Anderslebener Straße/ 11.05.2025, 23:28 Uhr
Durch Polizeibeamte des Polizeireviers Börde wurde ein 20- jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein mit diesem durchgeführter Drogentest schlug positiv auf Cannabis an. Der Betroffene wurde zur Blutprobenentnahme verbracht und diesem die Weiterfahrt untersagt.
Zudem wurde gegen diesen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund des Führens eines Kfz unter der Wirkung berauschender Mittel eingeleitet. Der Betroffene muss mit einem Bußgeld von 250 Euro sowie Punkten im Verkehrszentralregister rechnen. Da es sich bei dem 20- Jährigen um einen Fahranfänger handelt, ist ein Fahrverbot nicht vorgesehen. Dieses greift erst im Falle einer wiederholten Begehungsweise.
An dieser Stelle warnt die Polizei vor dem Konsum von Cannabis und anderer berauschender Mittel. Wer Alkohol, bestimmte Medikamente oder andere illegale Substanzen eingenommen hat und am Straßenverkehr teilnimmt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Selbst geringe Mengen können dabei zu Ausfallerscheinungen führen. So kann es aufgrund des Konsums von THC, dem in Cannabis enthaltenen Wirkstoff, zu physischen und psychischen Beeinträchtigungen, wie einer eingeschränkten Wahrnehmung, verringerter Aufmerksamkeit oder einer verlangsamten Reaktionsfähigkeit kommen. Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, niemals unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder anderer berauschender Mittel am Straßenverkehr teilzunehmen!
Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:
Drogen im Straßenverkehr | polizei-beratung.de
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de