Polizeimeldungen Polizeirevier Börde
Kriminalitäts- und Verkehrslage
- Brand eines Mehrfamilienhauses
- Verkehrsunfall mit Personenschaden
- Fahrradpräventionstag
Kriminalitätslage
Brand eines Mehrfamilienhauses
Glindenberg/ Krokusweg/ 12.05.2025, 08:20 Uhr
Durch eine Zeugin wurde bekannt, dass das Haus eines Mehrfamilienhauses in Glindenberg brennen soll. Nach Eintreffen der polizeilichen Kräfte war die Feuerwehr im Zuge erster Löscharbeiten bereits vor Ort. Da sich immer wieder neue Glutnester im Bereich des Daches bildeten, musste dieses teilweise abgedeckt werden. Die 11 Mieter des Gebäudes wurden evakuiert. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden Schweißarbeiten am Dach durchgeführt, wodurch dieses in Brand geriet. Gegen einen 56- jährigen Beschuldigten wird nun wegen Fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Der Brandschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Hörsingen/ 12.05.2025, 12:15 Uhr
Ein 73- jähriger Fahrzeugführer befuhr mit seinem Kleintransporter die Kreisstraße zwischen Hörsingen und Erxleben. Im Bereich einer Kurve kam dieser auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem 45- jährigen Fahrzeugführer eines entgegenkommenden PKW. Daraufhin verließ der 73- Jährige die Unfallstelle unerlaubt. Durch 45- jährigen Unfallbeteiligten, welcher unverletzt blieb, konnte beobachtet werden, dass der Fahrer des Kleintransporters in starken Schlangenlinien fuhr, sodass andere Verkehrsteilnehmer mehrfach ausweichen mussten. In der weiteren Folge fuhr dieser in einem Kreisverkehr geradeaus über die Erhöhung einer Verkehrsinsel und kam schließlich mit seinem Fahrzeug auf einem Grünstreifen zum Stehen. Am Kleintransporter entstand nach bisherigen Erkenntnissen Totalschaden. Zudem wurde ein Leitpfosten am Kreisverkehr beschädigt.
Bei Eintreffen der Polizeibeamten wurde der 73- Jährige bereits medizinisch versorgt. Im Rahmen einer Befragung dessen konnte festgestellt werden, dass dieser weder zeitlich noch örtlich orientiert war. Der Führerschein des Fahrzeugführers wurde sichergestellt. Aufgrund des Anfangsverdachts von geistigen und körperlichen Mängeln wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Beschuldigten ermittelt.
Sonstiges
Fahrradpräventionstag
Landkreis Börde/ 13.05.2025, 09:00- 13:00 Uhr
Am heutigen Tag wurde durch Polizeibeamte des Polizeireviers Börde anlässlich der landesweiten Verkehrssicherheitskampagne „#MenschaufmRad“ ein Präventionstag durchgeführt. An diesem Tag wurden insbesondere Radfahrer in Haldensleben und Oschersleben sowie in den Ortschaften Osterweddingen und Hörsingen kontrolliert. In der Mehrzahl der Fälle konnten keine Mängel an den Fahrrädern festgestellt werden, sodass es bei präventiven Gesprächen mit den Radfahrern blieb. Dabei wurden Hinweise zur technischen Ausstattung der Fahrräder gegeben, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Zudem wurde über die allgemeinen Gefahren und Risiken als Radfahrer im Straßenverkehr aufgeklärt. So waren im vergangen Jahr in 133 Fällen aller Verkehrsunfälle Radfahrer beteiligt. In knapp der Hälfte der Fälle konnte diesen ein fehlerhaftes Verhalten im Straßenverkehr nachgewiesen werden.
Eine weitere Aktion umfasste einen Präventionsstand auf dem Postplatz in Haldensleben sowie auf dem Marktplatz in Oschersleben, wo die Kolleginnen und Kollegen im Zeitraum von 09:00- 13:00 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung standen. Weiterhin wurden in einer Kita in Hakentstedt sowie in einer Grundschule in Irxleben Fahrradprüfungen durchgeführt.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de