Polizeimeldung: 099/ 2025
Weißenfels, den 14.05.2025

Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Mittwoch:

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Hohenmölsen – Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Dienstag, gegen 17:00 Uhr, in der Friedensstraße während eines Überholmanövers zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Moped und einem E-Scooter. Durch den Zusammenstoß stürzte die 63-jährige Rollerfahrerin und verletzte sich dabei leicht. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der Ermittlungen.

 

Unter Alkoholeinfluss

Zeitz – Beim Rangieren beschädigte ein 23-jähriger Pkw-Fahrer am Dienstag gegen 16:30 Uhr im Kaltefeld einen parkenden Wagen. Der Mann informierte selbst die Polizei, um den Unfall aufnehmen zu lassen. Vor Ort stellten die Beamten jedoch von dem Mann ausgehenden Alkoholgeruch fest. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht. Im Krankenhaus musste er eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde eingezogen. Darüber hinaus wird er sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen.

 

Hühnerdiebe

Balgstädt – Am Dienstag, kurz nach 23:00 Uhr, erreichte die Polizei ein Notruf aus dem Bahnhofsweg. Es wurde mitgeteilt, dass ein Landwirt soeben drei Personen auf frischer Tat dabei ertappen konnte, wie diese sich an seinem mobilen Hühnerstall zu schaffen machten. Polizeibeamte, welche umgehend ausrückten, konnten vor Ort schließlich den Anzeigenerstatter sowie einen zuvor flüchtigen Mann feststellen. Da dieser bei seiner Flucht stürzte, gelang es dem Geschädigten, ihn bis zum Eintreffen der Beamten festzuhalten. Neben Einbruchspuren an dem Hühnerwagen wurde in Tatortnähe ein Sack vorgefunden, in welchem bereits vier Hühner deponiert worden waren.  Der Tatverdächtige wurde zum Zwecke der Identifizierung vorläufig festgenommen.

Bereits am Nachmittag hatte der Landwirt eine Anzeige wegen Diebstahls von 15 Hühnern erstattet. Ob der Tatverdächtige mit dieser Tat ebenfalls in Verbindung gebracht werden kann, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungsverfahren.

 

Wildunfall

Gutenborn OT Schellbach – Am Mittwochmorgen befuhr ein 36-Jähriger mit seinem Pkw aus Richtung Schellbach kommend die K 2218, als kurz vor der Kreuzung zur B2 plötzlich ein Wildschwein auf die Straße rannte. Trotz Vollbremsung konnte der Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, das Schwarzwild flüchtete.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung