Polizeimeldung: 026/2025
Magdeburg, den 16.05.2025

Polizeimeldung Polizeiinspektion Magdeburg

Zeugen gesucht nach Überfall auf Apotheke

Schwanebeck | Am Donnerstag, dem 08.05.2025, kam es am Nachmittag zu einer versuchten schweren räuberischen Erpressung in einer Apotheke in der Straße Hohe Weg.

Nach bisherigen Ermittlungen betrat ein unbekannter Täter um 15:07 Uhr die Apotheke und forderte die diensthabende Mitarbeiterin dazu auf, Bargeld herauszugeben. Als sie dies verneinte, nahm der Täter eine Waffe aus seiner Tasche und ging zu der Mitarbeiterin hinter den Verkaufstresen. Daraufhin rief die Mitarbeiterin nach ihren Kollegen. Dann verließ der unbekannte Täter die Apotheke und flüchtete ohne Diebesgut in unbekannte Richtung. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zur Ergreifung des unbekannten Täters. Die Ermittlungen dauern an.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

- männlich
- 25 – 35 Jahre alt
- ca. 1,70m – 1,80m groß
- durchschnittliche körperliche Gestalt
- sprach akzentfreies Deutsch
- bekleidet mit neongelbfarbener/ organgefarbener Oberbekleidung, schwarzer Mütze und Sonnenbrille, trug einen weißen, medizinischen Mund-/Nasenschutz
- hatte einen Beutel bei sich

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kann Angaben zum Täter, zu seiner Identität und/oder zu seinem Aufenthaltsort machen? Zeugen, die sachdienliche Hinweise – auch zum Tatgeschehen - geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0391/546-1687 (oder in jeder anderen Polizeidienststelle) zu melden. (ms)

 


Polizeiinspektion Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Tel. +49 391 546 1422
E-Mail: presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung