Polizeimeldungen des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Meldungen vom Donnerstag:
Person auf Fahrbahn
Querfurt- Autofahrer meldeten eine Person auf der B 180, welche auf der Straße spazieren geht. Polizeibeamte konnten einen älteren Herrn auf der Bundesstraße antreffen und begleiteten ihn bis zum nächsten Feldweg, an dem er seinen Weg fortsetzen konnte.
Tatverdächtigen gestellt nach Einbruch in leerstehendem Gebäude
Merseburg- Ein Zeuge zeigte der Polizei am Sonntag gegen 18:15 Uhr einen gegenwärtigen Einbruch in einem Haus im Ortsteil Beuna an. Der Täter, welcher kurz darauf in einem PKW den Tatort verließ, konnte durch eine Polizeistreife gestellt werden. Es konnten diverse Gegenstände als mögliches Diebesgut sichergestellt werden. Unter anderem befand sich ein aus dem Haus stammender Kronleuchter darunter.
Fahrt unter Cannabis-Einfluss
Braunsbedra- Am Montagmorgen gegen 04:00 Uhr wurde eine Autofahrerin auf der Merseburger Straße in Richtung Mücheln einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aus dem Fahrzeug roch es nach Cannabis und ein Schnelltest schlug positiv auf THC an. Eine Blutprobenentnahme mit der Betroffenen wurde im Anschluss im Klinikum durchgeführt.
Figuren aus Plastikpark aufgefunden
Leuna- Zunächst entwendeten Unbekannte Täter in der Nacht vom 15.03.2025 zum 16.03.2025 drei Bronze-Plastiken aus dem Plastik-Park in Leuna. Die Figuren wurden gewaltsam vom Sockel gehebelt und anschließend abtransportiert.
Nach Zeugenhinweisen konnten im Rahmen der weiteren Ermittlungen drei Beschuldigten aus dem Bereich Leipzig ermittelt werden. Im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Polizei Leipzig Ende April und Anfang Mai 2025 im Bereich Schkeuditz konnten bei einem Beschuldigten mehrere Teile der entwendeten Bronzeskulpturen aufgefunden werden. Diese waren bereits zerstört und zum Teil eingeschmolzen in handliche Bronzebarren. Ebenso konnte der verwendete Schmelzofen und anderes Equipment zum Schmelzen von Metallen aufgefunden werden. Ein weiterer Beschuldigter hatte den verwendeten Transporter angemietet, mit dem die Täter den Tatort aufgesucht hatten.
Bereits erfolgte Berichterstattung: MDR Kripo live vom 11.05.2025

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de