Polizeimeldung: 104 / 2025
Weißenfels, den 21.05.2025

Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Mittwoch:

Lenker gestohlen

Weißenfels – Ein Geschädigter meldete sich am Dienstagnachmittag bei der Polizei, um einen Diebstahl anzuzeigen. Bei Eintreffen der Beamten am Tatort schilderte dieser, dass er sein Motorrad am Morgen vor dem Weißenfelser Bahnhof ordnungsgemäß abgestellt hatte. Als er am Nachmittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, hatte er feststellen müssen, dass bislang unbekannte Diebe den Lenker der Maschine abmontiert und entwendet hatten. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.

 

Schüsse in Wohnung

Naumburg – Am Dienstagabend gegen 21:00 Uhr kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Marienstraße zu einer Sachbeschädigung. In diesem Zusammenhang gab es laut Zeugenangaben mehrere lautstarke Schussabgaben innerhalb der Räumlichkeiten. Als der 35-jährige Tatverdächtige die Wohnung verließ, wandten sich mehrere Anrufer per Notruf an die Polizei. Wenige Minuten später gelang es mehreren eingetroffenen Beamten, den unter dem Einfluss berauschender Mittel stehenden Mann am Naumburger Marktplatz habhaft zu werden. Aufgrund der unklaren Gefahrensituation wurde der Tatverdächtige zum Schutz aller Beteiligten zunächst mit Handfesseln fixiert. Eine Schusswaffe führte der Mann zu diesem Zeitpunkt nicht mit sich, wie eine anschließende Durchsuchung der Person zeigte. Im Anschluss konnte in der Wohnung des geschädigten Wohnungsinhabers eine Schreckschusspistole fest- und sichergestellt werden. Gegen den 35-jährigen Deutschen wird nun unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und Sachbeschädigung ermittelt. Aufgrund seiner Verfassung wurde er in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

 

Schulbus-Unfall

Elsteraue OT Reuden – Vor einer Grundschule ereignete sich am Mittwochmorgen ein Unfall zwischen zwei Linienbussen. Während eines Rangiervorgangs stieß ein Busfahrer gegen das stehende Fahrzeug seines Kollegen, welcher sich infolge des dadurch entstandenen Glasbruchs leicht verletzte. Kinder kamen nicht zu Schaden.

 

Tür beschädigt

Naumburg – In der Nacht zu Mittwoch versuchten bislang unbekannte Täter offenbar in die Naumburger Wenzelskirche einzudringen. Polizeibeamte begaben sich am Mittwochmorgen zur Aufnahme einer Strafanzeige vor Ort und konnten Spuren sichern. Eine historische Tür nahm bei dem vermuteten Einbruchversuch Schaden, hielt dem Angriff jedoch stand. Ermittlungen zum Tatgeschehen laufen bereits.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung