Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 21.05.2025 bis 22.05.2025
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage - "Bedrohung" - "Verkehrsunfall" - "Verkehrsunfall – zwei verletzte Fußgänger" - "Ausufernde Abschlussfeier?"
Bedrohung
Burg, Am Markt, 21.05.2025, 18:15 Uhr
Ein 51-jähriger Mann sorgte am Abend für Aufregung in der Innenstadt. Angeblich aufgrund eines Streits mit einer Person hinter einem Einkaufsmarkt, bewaffnete sich der 51-jährige mit einer täuschend echt aussehenden Attrappe eines Gewehres, das er aus seiner Wohnung um die Ecke holte und damit in Richtung Markt ging. Dort traf er auf zwei Personen, die er mit der Waffe bedrohte. Ein dritter, bislang unbekannter Zeuge, traf ebenso auf den vermeintlich bewaffneten Mann. Dieser Unbekannte setzte den Täter mit mehreren Schlägen ins Gesicht außer Gefecht. Der Unbekannte verließ daraufhin den Ort. Ein weiterer couragierter Zeuge kam hinzu und nahm dem verletzten Mann die Anscheinswaffe ab.
Die Gewehrattrappe wurde sichergestellt.
Der 51-Jährige wurde durch die Schläge im Gesicht schwer verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung (Verbrechen gem. §142 Abs. 2 StGB) eingeleitet.
Die Polizei sucht den bislang unbekannten Zeugen, der den 51-Jährigen zunächst außer Gefecht setzte und damit die bedrohliche Situation unterbunden hatte. Der Mann wurde beschrieben mit
- ca. 20 bis 30 Jahre alt,
- blond, ungepflegte Haare
- langer Bart
Hinweise zu der Person nimmt die Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder per E-Mail unter levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Verkehrsunfall
Möckern, Lindenstraße, 21.05.2025, 10:20 Uhr
Der Fahrer eines Pkw Opel befuhr die Lindenstraße in Richtung Stegelitz und kam auf die Gegenfahrbahn, auf der ihm eine VW-Fahrerin entgegenkam. Es kam zum Zusammenstoß beider Pkw, bei dem die Fahrzeuge so stark beschädigt wurden, dass sie abgeschleppt werden mussten.
Der 37-jährige Fahrer des Opel und auch die 30-jährige Fahrerin des VW wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.
Verkehrsunfall – zwei verletzte Fußgänger
Genthin, Ziegeleistraße, 21.05.2025, 17:00 Uhr
Der Fahrer eines Pkw Kia beabsichtigte an der Ampel-Einmündung an der Ziegeleistraße nach links in die Jerichower Straße abzubiegen. Bei „grün“ für seine Fahrtrichtung, fuhr er auf die Jerichower Straße und übersah zwei Fußgänger, die die Straße, ebenso bei „grün“, aus Richtung Park in Richtung Ziegeleistraße überquerten. Der Pkw erfasste beide Fußgänger, so dass diese zu Boden fielen. Der 44-jährige Mann und die 63-jährige Frau wurden verletzt und zunächst vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Die Fußgängerin wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der 46-jährige Pkw-Fahrer erlitt einen Schock.
Ausufernde Abschlussfeier?
Möckern, Schlosspark, 21.05.2025, 15:30 Uhr
Der Polizei wurde mitgeteilt, dass sich im Park etwa 40 Personen aufhalten sollen, die ihren Schulabschluss zelebrierten. Dabei soll „Deutschland den Deutschen“ gerufen worden sein. Auch Feuerwerkskörper und Sachbeschädigungen wurden gemeldet.
Die Polizei nahm vor Ort mit den im Park anwesenden Jugendlichen Kontakt auf. Weder Feuerwerksreste noch Sachbeschädigungen konnten die Beamten zu dieser Zeit feststellen. Inwiefern dort volksverhetzende Worte skandiert wurden, muss ermittelt werden, denn es wurde ein Strafverfahren diesbezüglich eingeleitet.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise geben können. Diese werden von der Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de entgegengenommen.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de